Publikumspreis – wir sind am Start mit dem Projekt „KI-gestützes CI-Training"
Mit unserem Projekt „KI-gestützes CI-Training" einem Workplace-Training mit digitalem Agenten DIMA durften wir uns für den Publikumspreis bewerben: KI-basiertes CI-Training für mehr Bürgerservice (digitaltag.eu). Das Training wurde in einer Forschungskooperation zwischen der Stadt Neckarsulm, Julian Dierstein und Jennifer Rauchfuß, der HVF Ludwigsburg, Prof. Dr. Birgit Schenk und der Universität Zürich, Andreas Bucher entwickelt, unterstützt durch Howspace auf deren eLearningplattform umgesetzt und DIMA integriert. Die Resultate belegen, dass ein digitaler Tutor und Übungspartner das Lernen in der Kommune vereinfachen kann.
Doch wie sehen die Teilnehmenden das Training?
Gefragt, was besser ist – elearning mit DIMA oder Präsenz – gab es eine klare Ausrichtung. Ein Teilnehmer meinte „… das [elearning mit DIMA] kann man irgendwann machen, wenn es einem passt und es blockiert halt nicht so wie bei den Seminaren den ganzen Vormittag. Und grad so Übungen wie das … Telefontraining, das übe ich … auch lieber allein mit DIMA als in der großen Gruppe.“
Gefragt, ob lieber mit dem digitalen Trainer „DIMA“ oder nicht, antwortete eine Teilnehmerin „… mit Dima! Fand es spannend … mir ist es erst so richtig bewusst geworden im E-Mail-Bereich, als … ein Feedback von DIMA kam, [zu dem] was …ich zurück geschrieben hatte und …als bewertet worden ist, ob die Punkte alle … inhaltlich abgedeckt worden sind, wie sie abgedeckt worden sind, wie so eine E-Mail strukturiert ist. Das Feedback … krieg ich sonst eigentlich selten, ja von dem her war ich sehr dankbar darum.“
So haben die Mitarbeiter*innen ihren digitalen Tutor und Übungspartner „DIMA“ als sehr bereichernd erlebt, weil er sie orts- und zeitunabhängig machte und keine gemeinsamen Termine mehr mit menschlichen Übungspartnern, Tutoren und Feedbackgebern abgestimmt werden mussten. Vorstellen können sich alle, dass DIMA als Erweiterung von bisherigen Präsenztrainings zur Vorbereitung auf Seminare sowie Nacharbeit und Weiterlernen „bleibt“.
Freuen würden wir uns, wenn wir den Publikumspreis hierfür gewinnen und hoffen auf Ihre Unterstützung. KI-basiertes CI-Training für mehr Bürgerservice (digitaltag.eu)