KI-gestütztes CI-Training

Digitale pädagogischen Agenten als Übungspartner und Lernbegleitung

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Birgit Schenk
Projektlaufzeit: 01.01.2023-31.12.2025
Finanzierung: Stadt Neckarsulm

Künstliche Intelligenz und Natural Language Processing Technologien in Form von Chatbots oder sprachbasierten Gesprächsagenten (z.B. Apple Siri oder Amazon Alexa) haben den Massenmarkt erreicht  und eine große Verbreitung im privaten und beruflichen Leben der Menschen gefunden. In Organisationen wird Conversational AI  in verschiedenen Kontexten eingesetzt, z.B. zur Verbesserung von Kunden- und Beratungsdienstleistungen, zur Unterstützung kreativer Arbeit oder zur Verbesserung der Lernerfahrung für Studierende.  Das IMRG der Universität Zürich und die HVF Ludwigsburg erweitern den Anwendungsbereich von Conversational  AI, indem sie modernste Sprachtechnologie nutzen, um einen Pedagogical Conversational Agent zu entwickeln, der das Corporate Identity Management öffentlicher Verwaltungen unterstützt.  Das Ziel dieses digitalen Coaches: das Lernen am Arbeitsplatz zu revolutionieren und das Verständnis der Corporate Identity bei den Mitarbeitern durch personalisierte und motivierende Lernerfahrungen zu fördern.

Forschungsziele sind u.a.

  • das Lernen in der Kommune zu vereinfachen,
  • das Lernen am Arbeitsplatz (insbesondere CI-Schulungen) zu unterstützen,
  • analoge Trainer:innen zu entlasten, zu ersetzen oder zu ergänzen,
  • Designprinzipien für einen Pedagogical Conversational Agent zu entwickeln und
  • Unterschiede in den Lernergebnissen mit/ohne Pedagogical Conversational Agent zu identifizieren.

 

Weitere Projektpartner:

Universität Zürich, Institut für angewandte Informatik, Prof. Dr. Gerhard Schwabe