Datenschutzerklärung

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst. Deshalb haben wir Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden. Soweit personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, auf freiwilliger Basis. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und den relevanten bundes- und länderspezifischen Datenschutzbestimmungen. Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-DSGVO ist die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (Adresse siehe Impressum der Hochschule).

 

Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Internetangebotes und der eingesetzten Technologien können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich die Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.

 

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

 

Stand: 20.02.2023

Bei jedem Aufruf unserer Webseite verarbeitet unser Webserver automatisch die Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt und in Logfiles gespeichert werden: Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Seite - aktuell abgerufenes Dokument (Info) - vorheriges abgerufenes Dokument (ohne Request-Parameter) - HTTP Status Code (Info). Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen findet nicht statt. Wir verarbeiten diese Daten ausschließlich in nicht-personenbezogener Form, d. h. eine personenbezogene Auswertung (Profiling) findet nicht statt.

 

Unsere Website verwendet Matomo, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Matomo verwendet sog. "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch das Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

 

Die Speicherung der Daten in Logfiles dient vorrangig der Sicherheit und der Gewährleistung einer fehlerfreien Bereitstellung der Webseite, zur Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und Zugriffe auf die Website sowie ferner zu statistischen Zwecken. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

 

Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz erhoben und in den Logfiles unseres Systems gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • URL der verweisenden Seite
  • Browsertyp und -version
  • Betriebssystem

 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 2 LHG, zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt.

Zum Zweck der Optimierung der Website werden die gespeicherten anonymisierten Zugriffs-Protokolldaten von technischen Administratoren unserer Hochschule ausgewertet. Die Logfiles werden für die Dauer von 14 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Zum Zweck der Optimierung der Website werden die gespeicherten Zugriffs-Protokolldaten in anonymisierter Form ausgewertet. Mit diesen Daten sind dann Personen nicht mehr identifizierbar.

Bei der Kontaktaufnahme über diese Website (z.B. per Formular) ober über andere Medien werden Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet. Wenn Sie sich mit einer E-Mail an uns wenden, wird Ihre E-Mail auf unserem Mail-Server gespeichert. Wenn Sie sich per Brief oder Fax an uns wenden, wird Ihr Dokument ggf. eingescannt und in unser Datenmanagementsystem (DMS) eingepflegt. Ihre Faxnummer wird in unserem Faxgerät systembedingt gespeichert. Bei einem Telefonanruf wird Ihre Rufnummer, sofern Sie diese nicht unterdrückt haben, der Zeitpunkt sowie die Dauer des Anrufs für eine gewisse Zeit auf dem jeweiligen Telefon gespeichert.

 

Die erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme mit uns verarbeitet.

Sofern Sie sich an der Hochschule Ludwigsburg für ein Studienangebot bewerben und uns Ihre Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form zukommen lassen, verarbeiten und nutzen wir diese uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und zur eventuellen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses an unserer Hochschule.

 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und weder an Dritte weitergegeben noch mit den angegebenen Zugriffsdaten verknüpft. Bei Kontaktformularen werden die von Ihnen eingegebenen Daten mit der "ssl"-Methode verschlüsselt und über "https" übermittelt, sodass kein unberechtigter Dritter die Informationen mitlesen kann. Die Anfragen werden von einer verantwortlichen Person unserer Hochschule verarbeitet und vertraulich behandelt.

 

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur in Fällen, in denen Sie uns schriftlich und ausdrücklich dazu bevollmächtigen. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht an Dritte für Zwecke des Direktmarketings weitergegeben.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Tätigkeit an unserer Hochschule bewerben oder beworben haben. Mit den folgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung (entsprechend Art. 13 EU-DSGVO) informieren.

 

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen an der Hochschule) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Zu den Daten gehören sowohl manuell erfasste Daten als auch elektronisch übermittelte Nachrichten (E-Mails).

 

Entscheiden Sie sich für eine Bewerbung bei uns, verarbeiten wir Ihre Bewerbungsdaten, um mit Ihnen Kontakt aufnehmen bzw. um beurteilen zu können, ob Sie die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben (oder ggf. andere offene Positionen an der Hochschule), besitzen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahren zur Begründung eines Beamten-/Beschäftigten-/Praktikantenverhältnisses ist Artikel 6 Abs. 1 lit. e EU-DSGVO i.V.m. § 15 LDSG i.V.m. §§ 83 bis 85 LBG Baden-Württemberg. Weitere rechtliche Vorgaben ergeben sich aus Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, dem Landeshochschulgesetz und dem Haushaltsrecht Baden-Württemberg.

 

Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen, sowie die Personalvertretungen unserer Hochschule.
Bei einer Bewerbung auf eine Professorenstelle darüber hinaus: Die Mitglieder der Berufungskommission und gegebenenfalls von dieser notwendig einzubeziehende weitere Personen (Gutachter, Schwerbehindertenvertretung) sowie auszugsweise die mit der Berufung befassten hochschulinternen Gremien.
Bei Bewerbung auf eine andere Stelle darüber hinaus: Die Mitglieder der Auswahlkommission der organisatorischen Untereinheit sowie die Personalvertretungen (Personalrat, Beauftragte für Chancengleichheit und ggf. die Schwerbehindertenvertretung).

 

Ihre personenbezogenen Daten (Bewerbungsunterlagen) werden sechs Monate nach dem Zugang der Ablehnung vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Für den Fall, dass es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Beschäftigungs-, Ausbildungsverhältnis, Praktikum oder sonstigen Dienstverhältnis kommt, werden Ihre Daten gespeichert und für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet, insbesondere im Rahmen der Führung einer Personalakte.

 

Ihnen steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO), Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), Löschung (Art. 17 EU-DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 EU-DSGOV) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO) zu. Ihnen steht ferner das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Sinne von Artikel 51 EU-DSGVO zu. Für unsere Hochschule ist dies der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de).

 

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich. Das Fehlen von relevanten personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen kann die Nichtberücksichtigung bei der Vergabe des Dienstpostens bzw. der Stelle zur Folge haben. Für unsere Hochschule ergeben sich die rechtlichen Vorgaben für das Auswahlverfahren insbesondere aus Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, dem Landeshochschulgesetz und dem Haushaltsrecht Baden-Württemberg. Danach ist die Auswahlentscheidung nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung zu treffen.

1. Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit das Recht formlos und ohne Begründung Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten zu bekommen. Dies gilt auch für deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Diese Auskunft erhalten Sie kostenlos gem. Art. 15 EU-DSGVO. Auskunftsersuchen richten Sie bitte an die Hochschulleitung.

 

2. Berichtigungsrecht, Widerrufsrecht und weitere Rechte
Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 16-18 EU-DSGVO. Im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung können Sie jederzeit Beschwerde bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, einreichen. Haben Sie uns eine Einwilligung erteilt, können Sie diese nach Art. 7 EU-DSGVO grundsätzlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

3. Widerspruchsrecht
Im Übrigen, soweit wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf der Grundlage einer Einwilligung, sondern aufgrund eines gesetzlichen Tatbestandes wie Art. 6 Abs. 1 Buchst. e EU-DSGVO verarbeiten, können Sie der künftigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gem. Art. 21 EU-DSGVO widersprechen.

4. Löschen von Daten
Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. Das heißt, die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Einige Einrichtungen unserer Hochschule unterhalten Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken und Plattformen, um auch über diesen Weg mit den dort aktiven Interessierten zu kommunizieren und sie über unsere Inhalte informieren zu können. Beim Aufruf eines solchen Netzwerks bzw. einer solchen Plattform gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden die Daten der Nutzer verarbeitet, wenn diese mit den Einrichtungen innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Ihnen Nachrichten zusenden. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Onlinepräsenzen lediglich weitere Möglichkeiten darstellen, Informationen über unsere Hochschule zu erhalten.

 

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und viele weitere gehören für immer mehr Menschen ganz selbstverständlich zum Alltag. Sie präsentieren sich mit persönlichen Profilen und vernetzen sich mit Anderen, um zu kommunizieren. Auch Organisationen, Institutionen und Unternehmen sind in sozialen Netzwerken mit Profilen vertreten, ebenso einzelne Einrichtungen unserer Hochschule mit verschiedenen Social-Media-Angeboten.

 

Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Person, die auf einem bestimmten Social-Media-Kanal entsprechend genannt ist.

Das vollständige Dokument zu den Datenschutzhinweisen nach Art. 13 DS-GVO für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Durchführung von Videokonferenzen und Webseminaren der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) mit „Zoom X“ finden Sie nachfolgend.

Kontakt

Für weitere Informationen in Bezug auf die Behandlung von personenbezogenen Daten in der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden  

Fakultät I
Professur für Öffentliches Dienstrecht, Arbeitsrecht und Tarifrecht

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