Über das Institut

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Hier gelangen Sie zum alten Webauftritt.

Das "Kompetenzzentrum für Anpassungsherausforderungen durch Mehrebenenpolitiken und globale Migration" koordiniert die Forschungstätigkeiten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg im Bereich der Globalisierung, der Migration/Integration und deren Auswirkungen auf die städtische bzw. kommunale Ebene.

© Eva Baum

Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt
Fakultät I

IAF - Leiter

Gebäude 6

Sprechzeiten:
nach Vereinbahrung (via e.mail)

• (2023) ‚Gesellschaftliche Reaktionen auf Digitalisierung und Globalisierung‘, in: Ph. Oswalt & St. Rettig (Hg.) Zentralitäten 4.0: Raumpolitiken und Neue Mobilität auf dem Lande. Berlin: Jovis. (234-248)

• (2023) ‚Wen kümmert’s, wer spricht?‘ Überlegungen zum zeitgenössischen Potential der Reform kommunaler Migrantenvertretungen, in: J. Schobin & Ph. Staab (Hg.) Soziologische Einsätze. Kassel: Kassel Univ. Press. (39-56)

• 24.01.2024: Pandemie-Resilienz und Integration – ‚active citizenship‘ im Europäischen Vergleich: Stuttgart, London, Mailand
    im Rahmen der Ludwigsburger Januargespräche am 24./25.01. zum Thema 'Migration / Integration & Gesundheit'
  • State Capacity and the Capacity to Aspire

Aktuelles

Buchveröffentlichung im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts State Capacity and the Capacity to Aspire

Mit dem soeben bei Palgrave erschienenen Buch erreicht das von 2021 bis 2023 an der HVF Ludwigsburg angesiedelte und von der VolkswagenStiftung geförderte Forschungsprojekt einen Meilenstein. In Kooperation mit Forschungsteams der Roehampton University London sowie der Katholischen Universität Mailand wurden im Verlauf des Projekts die Auswirkungen der Corona Pandemie auf lokale Migrations- und Integrationsdynamiken untersucht. Mit seinem Fokus auf ‚state capacity‘ als analytischem Leitkonzept sowie dessen ethnografischer Unterfütterung anhand kontrastierender Erfahrungen der Türkischen (Stuttgart), Peruanischen (Mailand) und Bangladeshi (London) Migranten-Communities möchte das Buch nicht nur die internationale Forschergemeinschaft im Bereich Migration / Integration ansprechen, sondern ebenso das Interesse von Stakeholdern im Bereich kommunales Migrations- und Integrationsmanagement wecken. Link zum Buch.

State Capacity and the Capacity to Aspire

Das an der Hochschule bis April 2023 von der VolkswagenStiftung geförderte Projekt ‚State Capacity and the Capacity to Aspire – the Corona pandemic as a testing ground of local migrant integration: Stuttgart, London and Milan’ war als Teil seiner Dissemination-Strategie am 14. Sept. im Stepney Community Trust zu Gast. Diese Stiftung versteht sich als ‚switchboard‘ zwischen der Bangladeshi Community im Londoner East End sowie Lokalpolitik und Wissenschaft. Zum workshop am 14. September waren Mitarbeiter der Stiftung, ein Stadtvertreter (Tower Hamlets) sowie zwei ebenfalls im Londoner East End forschende Wissenschaftler zugegen. Das VW Projekt war vertreten durch John Eade und Shamea Mia (Roehampton Univ. London), Marco Caselli (Katholische Universität Mailand) und Jörg Dürrschmidt (HVF Ludwigsburg).