Fakultät II — Steuer- und Wirtschaftsrecht

Unsere Fakultät bietet mit dem Studiengang "gehobener Dienst der Steuerverwaltung" eines der beiden größten Bachelorstudien der Hochschule an. Das Studium kann zum ersten März oder zum ersten Oktober begonnen werden. Im Märztermin starten rund 120 Studierende, im Oktobertermin 360 Studierende. Die steuerliche Fächer bilden natürlich den Schwerpunkt des Studiums, welches jedoch durch zahlreiche andere Inhalte, wie etwa Privatrecht, öffentliches Recht, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, ergänzt wird.

 

Gemeinsam mit der Fakultät I bieten wir den Masterstudiengang "Europäisches Verwaltungsmanagement/European Public Administration (MEPA)" an.

 

An unserer Fakultät lehren hauptamtlich 39 Personen, welche zu Professorinnen oder Professoren berufen oder aus der Finanzverwaltung zu uns abgeordnet sind. Eine praxisnahe Ausbildung wird auch durch die Vielzahl von  Lehrbeauftragten sichergestellt, die überwiegend aus der Verwaltung oder der Finanzgerichtsbarkeit stammen.

 

Das Leitungsorgan der Fakultät II besteht aus der Dekanin, dem Studiendekan und zwei Prodekanen:


Dekanin Prof. Dr. Alexandra Albert, LL.M.


Studiendekan Prof. Dr. Hartwig Maier


Prodekan I Prof. Matthias Alber


Prodekan II Prof. Dr. Stephan Schmidt


Unser Verwaltungsteam besteht aus einer Fakultätsreferentin und fünf Mitarbeiterinnen im Sekretariat.

 

 

Fakultätsreferentin:

Frau Melanie Bittner M.A.

+49 7141 140-1601

E-Mail schreiben


 

Unsere Mitarbeiterinnen im Sekretariat:

 

Frau Christine Mix

+49 7141 140-1531

E-Mail schreiben


Frau Gabriele Rackebrandt

+49 7141 140-1473

E-Mail schreiben


Frau Tanja Soldner

+49 7141 140-1602

E-Mail schreiben


Frau Karin Schuller

+49 7141 140-1638

E-Mail schreiben


Frau Cornelia Wiener

+49 7141 140-1460

E-Mail schreiben


Unserem Studiengang "gehobener Dienst der Steuerverwaltung" gehören neun Fachgruppen an:

  • Fachgruppe 1: Ertragsbesteuerung natürlicher Personen, Lohnsteuer, Gewerbesteuer und Internationales Steuerrecht
  • Fachgruppe 2: Verkehrssteuern
  • Fachgruppe 3: Öffentliches Recht und Öffentliches Dienstrecht
  • Fachgruppe 4: Abgabenordnung und Steuerstrafrecht
  • Fachgruppe 5: Bilanzsteuerrecht und betriebliches Rechnungswesen, Wirtschaftswissenschaften und EDV-Buchführung
  • Fachgruppe 6: Bewertungsrecht und Grundsteuer, Erbrecht/Erbschaftsteuer
  • Fachgruppe 7: Privatrecht
  • Fachgruppe 8: Besteuerung der Gesellschaften
  • Fachgruppe 9: Sozialwissenschaften

Die Professor Ralf Wuttke-Stiftung stiftet Geldpreise für die besten Bachelorarbeiten in der Fakultät II und unterstützt die Bachelorfeiern mit der Übernahme der Kosten für die musikalische Gestaltung.

 

Die Stiftung existiert seit 2011 und ist nach unserem ehemaligen Professor Ralf Wuttke benannt. Er lehrte von 1974 bis 2004 an unserer Hochschule, von 1979 bis 2004 war er auch Fachgruppenleiter für Bilanzsteuerrecht, Wirtschaftswissenschaften und die Körperschaftssteuer. Professor Ralf Wuttke war ein ausgewiesener Autor verschiedener Lehrbücher und Aufsätze in Fachzeitschriften. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er der Hochschule als Lehrbeauftragter treu.

 

Nach seinem Tod brachte seine Lebensgefährtin Frau Dr. Maksuma Denac sein gesamtes Vermögen in die rechtsfähige Professor Ralf Wuttke-Stiftung ein. Diese dient als eingetragene gemeinützige Stiftung des Bürgerlichen Rechts der Förderung von Wissenschaft, Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung in unserer Fakultät.

Fragen rund um das Thema Wohnheimplatzvergabe beantwortet Ihnen gerne Frau Engelhardt.

 

Frau Nadine Engelhardt

+49 7141 140-1607

E-Mail schreiben

Kontakt

Melanie Bittner, M. A.
Fakultät II
Fakultätsreferentin
Sekretariat Fakultät II