Kommunales Finanzmanagement

Funktionierende und nachhaltige kommunale Aufgabenerfüllung basiert auf einer kompetenten und professionellen Haushalts-und Finanzwirtschaft. Verschlechterte wirtschaftliche Rahmenbedinungen, demografischer Wandel und damit einhergehende Fachkräfteknappheit addieren sich mit neuen und immer komplexer werdenden Aufgaben der Kommunen.

Die Folgen der Einführung des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens sind bei weitem noch nicht in allen Kommunen bewältigt. Gleichzeitig sind die Informations- und Steuerungspotentiale, welche die Kommunale Doppik ermöglichen, vielfach noch nicht gehoben.

In der Konsequenz ist der Themen- und Aufgabenbereich des kommunalen Finanzmanagements in besonderen Maße auf sehr gut aus- und weitergebildete Mitarbeitende angewiesen.

 

Die fachlichen Kompetenzen zu erwerben, zu aktualisieren und zu vertiefen ist dabei für erfahrene Mitarbeitende genauso wichtig, wie für Personen, welche innerhalb der Haushalts- und Finanzwirtschaft Aufgaben neu bzw. erstmals übernehmen.

Im Programm Kommunales Finanzmanagement erhalten die Teilnehmenden konkrete und vertiefte Unterstützung, um ihre Aufgaben – weiterhin - kompetent erfüllen zu können.

 

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Das wichtigste in Kürze

Abschluss: Zertifikat
Termine: voraussichtlich ab April 2025
Dauer: ca. 6 Monate
Format: Präsenz-/ Online- und Selbststudium
Gebühr: 3.590,00€ zzgl. optionale Prüfungsgebühr v. 375€
Anmeldung: bei Interesse tragen Sie sich gerne in unser Kontaktformular ein

Weitere Informationen

Ziel des Qualifizierungsprogramms Kommunales Finanzmanagement ist die praxisbezogene und vertiefte Vermittlung von Fachwissen speziell für folgende Zielgruppen:

 

Erfahrene Mitarbeitende der kommunalen Haushalts- und Finanzwirtschaft, welche Ihre Kompetenzen aktualisieren, ergänzen und vertiefen möchten

Mitarbeitende mit Verwaltungserfahrung, dieim Bereich des kommunalen Finanzmanagements (neue) Aufgaben und Verantwortung erstmals übernehmen. Auf eine fachlich einschlägige Ausbildung wird in diesem Programm aufgesetzt.

 

Der Studiengang ist nicht für Neu- und Quereinsteigende ohne fundierte Vorkenntnisse in der Kommunalverwaltung geeignet. Für diesen Personenkreis empfehlen wir die Teilnahme an unserem Studiengang „Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger:innen“ sowie ggf. darauf aufbauend am „Trainee – Laufbahnqualifzierende Zusatzausbildung“.

 

Zugelassen werden können alle Personen mit einem beruflichen und/oder einem akademischen Abschluss mit Bezug zum Aufgabenkomplex der kommunalen Haushalts- und Finanzwirtschaft, die ein Interesse an den Lerninhalten des Kurses haben.

Vermittelt werden vertiefte Kenntnisse des breiten Spektrums des Kommunalen Finanzmangements insbesondere in folgenden Themenfeldern:

  • Haushaltsmanagement: Vertiefung in Planung, Vollzug, Jahresabschluss und Rechnungswesen.
  • Investitionsmanagement: Grundlagen und Verfahren von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.
  • Ertrags- und Einzahlungspositionen: Umgang mit Kommunalabgaben und Optimierung der Einnahmenseite.
  • Aufwands- und Auszahlungspositionen: Steuerung und Minimierung kommunaler Ausgaben.
  • Finanzbeziehungen: Verständnis des kommunalen Finanzausgleichs und anderer finanzieller Beziehungen.
  • Kommunale Unternehmen: Betriebswirtschaftliche und steuerliche Aspekte.
  • Kommunalrecht: Rechtliche Grundlagen des kommunalen Finanzmanagements.
  • Volkswirtschaftliche Rolle: Bedeutung und Einfluss der Kommunen in der Volkswirtschaft.
  • Praxisorientierung: Direkte Anwendung der erlernten Inhalte durch zahlreiche Praxisbeispiele.
  • Kompetenzerweiterung: Stärkung Ihrer Fähigkeiten in der Planung, Steuerung und Kontrolle kommunaler Finanzen.
  • Wirtschaftlichkeit: Erlernen Sie, Investitionen und Projekte effizient zu beurteilen.
  • Netzwerkaufbau: Vernetzung mit Fachleuten und Austausch von Best Practices.

Das Qualifizierungsprogramm schließt ab mit einer Prüfung zu den im Kurs vermittelten Lehrinhalten. Die Teilnahme an der Prüfung ist optional. Die genaue Prüfungsform wird im Vorfeld bekannt gegeben.


Nach erfolgreichem Abschluss der Bausteine erhalten die Teilnehmenden unser Hochschulzertifikat „Kommunale:r Finanzmanager:in“ (Certificate of Basic Studies – CBS).

 

Es ist ebenfalls möglich das Zertifikat durch den Besuch der Einzelveranstaltungen zu erhalten, wenn Sie innerhalb von 3 Jahren alle Module besucht haben.

Termine für 2025 werden zeitnah bekannt gegeben

Die Gebühr beträgt 3.590,00€ pro Person zzgl. optionaler Prüfungsgebühr von 375,00€

Darf es ein bisschen spezieller sein?

Sie haben Interesse an einem oder mehreren Themen der Weiterbildung, möchten oder können aber nicht den ganzen Kurs besuchen? Kein Problem!

Der modulare Aufbau unseres Kontaktstudiums erlaubt es Ihnen, auch einzelne Elemente zu buchen, die ganz genau auf Ihre Bedürfnisse passen.

Kontakt

Ramona Dröge
Organisation und Projektmanagement im Weiterbildungszentrum LUCCA
Vangela Duric
Organisation und Projektmanagement im Weiterbildungszentrum LUCCA