© apk Albrecht und Preusker Kommunikation © apk Albrecht und Preusker Kommunikation

Die Hochschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg feierte im letzten Jahr ihren 50. Geburtstag. Am 1. April 1973 wurde die damalige Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart gegründet, kurz danach erfolgte die Gründung der Finanzschule in Ludwigsburg. Beide Hochschulen wurden 1999 mit Sitz in Ludwigsburg fusioniert, womit der Grundstein für die heute größte Hochschule des öffentlichen Dienstes des Landes Baden-Württemberg gelegt war.

 

Das ist Grund, zu feiern! Gerne möchten wir Sie einladen, uns durch unser Jubiläumsjahr zu begleiten und möchten Sie auf diesen Seiten über unser Festprogramm informieren. Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Neuer Claim und neues Logo

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Hochschule tritt die Hochschule moderner auf.

Ein Relaunch der Homepage in gleichzeitiger Verbindung mit dem Launch eines neuen Logos und einer neuen Bildmarke steht für die Wandlung, die die Hochschule über die Jahre vollzogen hat.

Der neue Claim macht in Ableitung von unserem Leitbild deutlich, wofür wir stehen. 

Der Claim

Der Claim Wissen. Wandel. Werte. ist abgeleitet aus unserem aktuellen Leitbild.
Er steht als Kurzform stellvertretend für so wichtige Aspekte wie:

  • Kompetenzzentrum und Impulsgeber
  • hervorragende und qualitätsgesicherte Lehre
  • anwendungsorientierte Forschung
  • wissenschaftsgeleitete Praxisnähe
  • Handlungskompetenz und Zukunftsfähigkeit
  • initiieren und begleiten von Veränderungsprozessen
  • Gestaltung der gesellschaftlichen Transformation
  • empathisches, respektvolles Miteinander
  • Sicherheit und Verlässlichkeit
  • Gemeinwohlorientierung

Das Logo – Bildmarke

Basis unserer Bildmarke bildet das Paragraphenzeichen – allerdings nur als Ausschnitt. Dieser Ausschnitt wird gedoppelt und gedreht. Dadurch entsteht eine offene und doch raumumschließende Form, gebogen und geradlinig. Dynamik und Konstanz finden gleichermaßen ihren prägnanten, einzigartigen Ausdruck.

Die Bildmarke kann als Analogie zur Hochschule verstanden werden. Zwei Fakultäten, die Raum für die Lehre geben, praxisoffen interagieren, die gesellschaftliche Dynamik einbeziehen und Konstanz in der qualitätsgesicherten Lehre zeigen.
Kurz gesagt: Wissen. Wandel. Werte.

 

 

 

Kontakt

Kommunikation und Marketing

Veranstaltungsmanagement

 

+49 7141 140 1750

E-Mail schreiben

 

Raum 4.116

Sprechzeiten:
Vorwiegend vormittags

Kommunikation und Marketing

Medientechnik

 

+49 7141 140 5065

E-Mail schreiben

 

Raum 4.116

Sprechzeiten:
Vorwiegend vormittags