Ruhestand Prof. Wolfgang Rieth

Hochschule| Nachricht vom 19.09.2023

Kind der Hochschule, gefragter Experte und Visionär des Kommunalen Wirtschaftsrechts und Abgabenrechts

Nach fast drei Jahrzehnten als Professor an der Hochschule, an der er selbst Anfang der 1980er Jahre die Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt (FH) absolvierte, wurde Professor Wolfgang Rieht Ende August in den Ruhestand verabschiedet.

Seine Expertise und seine Meinung genossen sowohl in Fachkreisen als auch in den Kommunen höchste Wertschätzung. In der Lehre war ihm der Praxisbezug der vermittelten Studieninhalte sehr wichtig und er orientierte sich dabei an den Bedürfnissen der Rathäuser und Landratsämter. Die Studierenden sollten nach dem Studienabschluss über die Fertigkeiten verfügen, die in einer Kämmerei gefragt sind.

Dies zeigte sich insbesondere in seinem Fachprojekt „Wir stellen um“, das im Jahr 2008 startete. Die Umstellung auf die kommunale Doppik, die doppelte Buchführung in Konten, stellte die städtischen Kämmereien vor enorme Herausforderungen. Rieth hatte die Idee, den Praxisbezug des Studiums und die notwendigen Umstellungsarbeiten in den Kommunen miteinander zu verknüpfen, wovon alle Seiten profitierten. Die teilnehmenden Studierenden sammelten wertvolle Erfahrungen und waren auf dem Arbeitsmarkt begehrt.

Die Kommunen konnten kostengünstig mit fachwissenschaftlicher Begleitung die Eröffnungsbilanz erstellen. Das Fachprojekt „Wir stellen um“ war ein großer Erfolg und steigerte durch seine öffentliche Wahrnehmung auch das Renommee der Hochschule. Im Rahmen des Fachprojekt erstellte Prof. Rieth mit seinem Kollegen Prof. Dirk Leißner und Studierenden zuletzt im Jahr 2022 die Eröffnungsbilanz für die Stadt Maulbronn.

Nicht nur in Lehre und Forschung, sondern auch in der Hochschulverwaltung übernahm Rieth Verantwortung. Über sechs Jahre hinweg war er Prorektor der Hochschule und zeitweise Prodekan seiner Fakultät. In Zeiten von Personalengpässen hielt er auch Vorlesungen in Rechnungswesen und staatlichem Haushaltsrecht. Er engagierte sich aktiv für die Hochschulzeitschrift und die Erweiterung der Auslandsbeziehungen. Als Prorektor führte er ein hauptamtlich besetztes Auslandsamt ein. Diese Geschäftsstelle eines internationalen Hochschulforums (International Forum for Public Administration and Management - IFPAM) ebnete den Weg für internationale Hochschulkooperationen und EU-Programmteilnahmen und ermöglichte erstmals den Erasmus-Austausch für die Hochschule.

Auch außerhalb der Hochschule engagierte sich Wolfgang Rieth. Er war stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitglied des Vorstands des Verbands der Verwaltungsbeamten Baden-Württemberg sowie Mitglied im Programmbeirat "Finanz- und Kommunalwirtschaft" der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart.

Die Hochschule Ludwigsburg dankt Professor Wolfgang Rieth für seine langjährige herausragende Arbeit und wünscht ihm einen erfüllten Ruhestand.