Jahrgang 2020 der Studiengänge Allgemeine Finanzverwaltung und Rentenversicherung verabschiedet

Hochschule| Nachricht vom 06.10.2023

Nur wenige Plätze waren in der Musikhalle Ludwigsburg am 28. September 2023 noch frei. Rund 100 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Allgemeine Finanzverwaltung und Rentenversicherung konnten dort in Begleitung von Freunden und Familienangehörigen feierlich ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Passend zum Veranstaltungsort war die Übergabefeier umrahmt von herausragenden Gesangseinlagen der Absolventinnen Julia Hofmeister und Mona Veigl, auf dem Klavier perfekt begleitet von Rebecca Knoll und Sven Danner. Nach der Begrüßung durch Rektorin Dr. Iris Rauskala wurden die besten der Studiengänge mit Preisen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration, des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg, des Staatsanzeigers, des Vereins der Freunde der Hochschule und der BBBank ausgezeichnet. Für ihre Bachelorarbeiten wurden Mareen Müller und Luna-Jean Selcho ausgezeichnet.

Luna-Jean Selcho Bachelorarbeit im Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung behandelt Fördermöglichkeiten des Landes und neue Herausforderungen bei sozialen Mietwohnungen in Baden-Württemberg, ein brandaktuelles Thema, wie auch Ministerialdirektor Heiko Engling bekräftigte. Mareen Müller hat sich im Studiengang Rentenversicherung mit der Bedeutung der Pferdegestützten Therapie bei der Behandlung von Autismus beschäftigt – auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber passend im Rahmen der Vorlesungen Psychologie und Rehabilitation.

Die Jahrgangsreden hielten Rebecca Knoll für die Allgemeine Finanzverwaltung und Raphael Adam für die Rentenversicherung. Der Jahrgang 2020 war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Mit Corona quasi ohne gegenseitiges Kennenlernen gestartet, entwickelten sich schon bald gute Freundschaften trotz Online-Lehre und die AGs wurden zu echten Teams. Vielleicht einer der Gründe, warum alle zu den Prüfungen angemeldeten Studierenden auch die Prüfungen bestanden und es somit in beiden Studiengängen eine Hundertprozentquote bei gleichzeitig gutem Notendurchschnitt gab.

Die HVF wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und bedankt sich bei allen Förderern, Preisstiftern und Sponsoren!

Preisträger*innen des Studiengangs Rentenversicherung

Preis des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration

- verliehen durch Christine Engelhardt, Ministerialdirigentin

für die/den Jahrgangsbeste/n:

Daniela Rupp

für die/den Jahrgangs-Zweitbeste(n):

Julia Weber

für die/den Jahrgangs-Drittbeste(n):

Linda Ehrmann

Preis des Vereins der Freunde der Hochschule

- verliehen durch Prof. Dr. Walling in Vertretung von Bürgermeister Klaus Warthon, Vereinsvorsitzender

für die beste Bachelorarbeit der Rentenversicherung