Herzlich willkommen! Neuer Jahrgang Allgemeine Finanzverwaltung 2023

Hochschule| Nachricht vom 11.09.2023
Rektorin Dr. Iris Rauskala und Studiendekan Prof. Michael Grau (links) mit dem neuen Jahrgang des Bachelorstudiengangs „Allgemeine Finanzverwaltung“

Am Freitag, 7. September 2023, haben sich die Erstsemester des Bachelorstudiengangs Allgemeine Finanzverwaltung 2023 zur Studiums-Einführungsveranstaltung am Hauptcampus Reuteallee getroffen. 50 Studierende starten kommende Woche in ihr Studium mit einem Vorlesungssemester, das in der Außenstelle urbanharbor stattfinden wird.

Der Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung  bildet die Beamten des gehobenen nichttechnischen Dienstes für die Allgemeine Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg aus. Mit den Studienschwerpunkten Immobilien, Personal und Finanzen sind sie dadurch in sehr vielen Bereichen der gesamten Landesverwaltung einsetzbar. Die Studierenden sind während ihrer Ausbildung Beamte auf Widerruf. Die Praxisphasen ihres dreijährigen Studiums werden sie bei ihren jeweiligen Ausbildungsbehörden verbringen: dem Landesbetrieb Vermögen und Bau, dem Landesamt für Besoldung und Versorgung oder der Landesoberkasse.