Fortbildung für Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung wieder voller Erfolg

Dozierende| Nachricht vom 22.03.2023

Es ist schon gut gelebte Tradition, dass die Leiter des Instituts für Unternehmenssteuern und Unternehmensnachfolge (IfUU), Prof. Dr. Lahme und Prof. Dr. Zipfel, im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung für die Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung über aktuelle Themen der Unternehmensbewertung für steuerliche Zwecke referieren. Nach einer coronabedingten Unterbrechung konnte die Veranstaltung im März 2023 endlich wieder stattfinden.

Zur ganztägigen Fortbildung in den Räumen der Hochschule Ludwigsburg kamen sämtliche Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung aus verschiedenen Finanzämtern von ganz Baden-Württemberg.

Zum Tätigkeitsgebiet dieser Fachprüfer/innen gehört u.a. die Bewertung von Unternehmensvermögen für Erbschaft- und Schenkungsteuerzwecke sowie die Ermittlung der Grundlagen (z.B. Lohnsummen, sog. Verwaltungsvermögen, Finanzmittel etc.) für Zwecke der erbschaft- und schenkungsteuerlichen Begünstigung von Unternehmensvermögen.

Die beiden Ludwigsburger Dozenten stellten u.a. die neuen Gesetzesgrundlagen für Grundstücksbewertungen sowie jüngere Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Unternehmensbewertung und deren praxisrelevante Folgen für die schenkung- und erbschaftsteuerliche Begünstigung vor. Den Teilnehmern wurden hierzu wieder umfangreiche Vortragsunterlagen zur Verfügung gestellt. Die Fachtagung diente daneben auch dem wichtigen Erfahrungsaustausch und der praxisnahen Handhabung in den Finanzämtern. Hierbei wurden u.a. auch die Folgen von Corona auf die Betriebsergebnisse und deren Berücksichtigung im Rahmen der Unternehmensbewertung intensiv diskutiert.

Der rege Erfahrungsaustausch hat erneut gezeigt, dass die Fortbildungsveranstaltung ein wichtiges Instrument zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, dem Wesen der dualen Ausbildung an der HVF, darstellt. Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung und des wertvollen Erfahrungsaustausches werden die beiden Referenten, Prof. Dr. Lahme und Prof. Dr. Zipfel, dem Wunsch auf Fortsetzung dieser Fachtagung auch in Zukunft gerne nachkommen.

Prof. Dr. Stefan Lahme, Prof. Dr. Lars Zipfel