Dr. Michael Torben Menk übernimmt Professur für Öffentliche Betriebs- und Finanzwirtschaft

Hochschule| Nachricht vom 21.09.2023

Zum 1. September 2023 hat Dr. Michael Torben Menk an der Fakultät I – Management und Recht – die Professur für Öffentliche Betriebs- und Finanzwirtschaft übernommen. Schwerpunktmäßig wird der aus Marburg stammende Ökonom in Lehre und Forschung die Gebiete Betriebswirtschaftslehre, kommunales und staatliches Haushaltswesen sowie Volkswirtschaftslehre abdecken – sowohl im Bachelorstudiengang Public Management als auch im Master of European Public Administration (MEPA).

Nach seinem 2004 abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre promovierte Menk zur internationalen Rechnungslegung und arbeitete knapp zehn Jahre, teils parallel zur Promotion, in überregionalen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Prüfungsleiter für Einzel- und Konzernabschlüsse. Anschließend folgte er 2013 dem Ruf der Universität Siegen und übernahm die Juniorprofessur für Risk Governance, die er bis 2019 innehatte. Vor seiner Berufung an die HVF war Menk als Hochschullehrer an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern tätig.

Aufgrund seiner beiden Abschlüsse Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt sind es gerade die Interdependenzen zwischen makro- und mikroökonomischen Faktoren, die den 43-jährigen besonders interessieren und die er auch in diversen Kommissionen und Gremien außerhalb der Hochschule debattiert. So engagiert sich der Neuberufene im Wirtschaftsrat der CDU in der Bundesfachkommission Europäische Finanz- und Währungspolitik und in der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft. Daneben ist er Mitglied in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und dem Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre.

In seiner neuen Funktion an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg möchte Menk in Lehre und Forschung die Steuerung und Offenlegung von Nachhaltigkeit vorantreiben, etwa die Umsetzung der SDG (Sustainable Development Goals) für Gebietskörperschaften und der ESRS (European Sustainability Reporting Standards) für kommunale Unternehmen. Nicht zuletzt die grundsätzliche Vernetzung und der Austausch mit anderen Wissenschaftlern, Hochschulen, Verwaltungen und Unternehmen im Sinne angewandter Wissenschaft stehen neben einer ansprechenden und innovativen Lehre weit oben auf der Agenda an seiner neuen Wirkungsstätte.

Wir begrüßen Prof. Dr. Michael Torben Menk sehr herzlich an der HVF und wünschen ihm einen guten Start!