Erste Folge des studentischen Podcasts "BÜRGERMEISTERN." frei verfügbar auf Spotify

Studium| Nachricht vom 01.03.2023

Kommune, Verwaltung, Gemeinderat: Drei Begrifflichkeiten, die für viele Menschen entweder uninteressant oder gar unbekannt sind. Mit unserem neuen Podcast "BÜRGERMEISTERN.", wollen wir versuchen, Einblicke in die Kommunalpolitik und deren Führungspersönlichkeiten zu geben.

In der ersten Folge unseres Podcasts "BÜRGERMEISTERN." unterhalten wir uns mit Prof. Dr. Bauschke, der an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt und forscht. Was sind Unterschiede in der Führung der öffentlichen Verwaltung im Vergleich zur freien Wirtschaft? Was könnte junge Menschen dazu bewegen Verantwortung in der öffentlichen Verwaltung zu übernehmen und was bedeutet das praktisch überhaupt? Wie hat sich die Rolle des (Ober-) Bürgermeister:in entwickelt und was macht ein/e solche/r Amtsträger:in eigentlich? Welchen Anspruch, begründet oder unbegründet erhebt die Gesellschaft auf Menschen in Wahlämtern und was bedeutet dieser Trend für uns Gesamtgesellschaftlich? Prof. Dr. Bauschke gibt einen Einblick in seine Forschungstätigkeit und macht einen Rundumschlag zur Einschätzung verschiedener kommunalpolitischer Aspekte.

 

Der Podcast (ca. 35 Min.) ist frei verfügbar auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/1EsWbi7atry0Ua1oSkbyjC?si=ycDeA6tvS9W5wPx7PqzK4g

 

Zum Instagram-Account des Projekts: https://www.instagram.com/buergermeistern/

 

Von den Studierenden Till Widmann und Jonathan Makurath