Verkehrswende - Ein wichtiges Thema für die Verwaltungsausbildung

Allgemein| Nachricht vom 21.04.2023

Am 5. April 2023 fanden sich an der HVF hochkarätige Akteure der Verkehrswende in Baden-Württemberg ein, um das Thema "Wie läuft das eigentlich praktisch?" mit den Studierenden und Dozierenden zu diskutieren. Organisiert von Prof. Dr. Robert Müller-Török (der eine umfangreiche ÖPNV-Historie im CV hat) trugen, nach einer Begrüßung durch die Rektorin Dr. Iris Rauskala, Hr. Christoph Erdmenger, Leiter der Abteilung für nachhaltige Mobilität im Verkehrsministerium BW, Hr. Sebastian Mannl, Bürgermeister für Lebensqualität, Infrastruktur und Service der Stadt Ludwigsburg sowie Fr. Carry Buchholz, Geschäftsführerin der LVL Jäger GmbH die Sichtweisen des Landes, einer Kreisstadt und eines ÖPNV-Unternehmens vor. Es ergab sich eine rege Diskussion, die belegte, dass das Thema auch an der HVF äußerst relevant ist.

Bislang ist das Thema Mobilität ebenso wie das Thema Klimawandel und Klimaschutz nur marginal in den Curricula der HVF enthalten - da es weiter an Bedeutung gewinnen wird, wird sich auch hier im Sinne Wissen-Wandel-Werte etwas verändern.