Verwaltungsdigitalisierung - ihre Herausforderungen und Perspektiven

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 22.09.2023

Auf Einladung der FES (Friedrich-Ebert-Stiftung) hält Prof. Dr. Claudia Schneider, Professorin an der HVF für Verwaltungsmanagement, einen Impulsvortrag im Rahmen des Fachgespräches "Fachgespräch Digitalisierung der Verwaltung – Herausforderungen, Stand und Lösungsansätze"

Auf Einladung der FES (Friedrich-Ebert-Stiftung) hält Prof. Dr. Claudia Schneider, Professorin an der HVF für Verwaltungsmanagement, am heutigen 22. September 2023 in Stuttgart einen Impulsvortrag im Rahmen des Fachgespräches "Digitalisierung der Verwaltung – Herausforderungen, Stand und Lösungsansätze".

Prof. Dr. Schneider hat hierzu mit Prof. Dr. Birgit Schenk in verschiedenen Projekten und in der Forschungsarbeit eine breite Datenbasis erarbeitet. Ferner baut sie auf einem reichen Erfahrungsschatz aus der Begleitung zahlreicher Kommunen auf. Prof. Dr. Schneider wird in ihrem Impulsvortrag die aktuellen Probleme beleuchten, den Handlungsbedarf skizzieren sowie Perspektiven aufzeigen.

Im Nachgang wird der Vortrag auch im Webbereich des Kompetenzzentrum für Digitale Transformation im öffentlichen Sektor zur Verfügung gestellt.

Prof. Dr. Claudia Schneider
Fakultät I
Leiterin des Kompetenzzentrums für Digitale Transformation

Frau Prof. Dr. Schneider, Diplom-Psychologin, ist seit 2009 an der Hochschule im Rahmen einer Professur für Verwaltungsmanagement lehrend und forschend tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Organisationsgestaltung und -entwicklung, Geschäftsprozessmodellierung, Personalmanagement (mit den Schwerpunkten Digital Leadership und Digital Lifelong Learning) sowie New Work. Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Schenk leitet sie das Kompetenzzentrum für Digitale Transformation im öffentlichen Sektor (zum Kompetenzzentrum).

Neben ihrer Tätigkeit an der Hochschule arbeitet Frau Prof. Dr. Schneider als Trainerin und Beraterin für Profit und Non-Profit-Organisationen sowie den öffentlichen Sektor, speziell in den Bereichen Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. Sie ist Senior Coach (DBVC), Senior Coach (IOBC) sowie Supervisorin (BDP).