Online-Konferenz „HAWAII“ begeistert mit starkem Auftritt – KI in der Hochschullehre im Fokus

Nachricht vom 06.10.2025

Die Online-Konferenz HAWAII zum Thema Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre hat mit einer beeindruckenden Resonanz überzeugt: Knapp 1.000 Personen haben aktiv teilgenommen und dabei insgesamt 5.457 Fortbildungsstunden gesammelt. Mit über 1.500 Anmeldungen aus dem gesamten DACH-Raum zeigt sich das große Interesse an KI in der Hochschullehre deutlich.

 

Vielfalt und Expertise als Erfolgsfaktor

 

Die Konferenz bot ein breites Themenspektrum rund um den Einsatz von KI in der Lehre – von hochschulweiten Strategien über studiengangsspezifische Ansätze bis hin zu konkreten Lehrveranstaltungen. Alle Phasen der Lehre wurden beleuchtet: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

 

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg war mit drei Beiträgen vertreten:

 

Prof. Dr. Gunda Rosenauer hielt ihren Vortrag über Kognitive Landkarten und visuelles Denken: Didaktische Ansätze mit KI:

„KI kann in Sekunden kognitive Landkarten erzeugen, komplexe Inhalte sichtbar machen und so Lernen erleichtern. In meinem HAWAII-Impuls stelle ich konkrete, praxisnahe Tools vor, mit denen aus Texten oder Themen in Sekunden Concept Maps, Flowcharts und andere Schaubilder entstehen. Diese Visualisierungen schaffen Struktur, verdeutlichen Zusammenhänge und regen zum Weiterdenken an, ein Gewinn für Vorlesungen, Seminare und Prüfungsvorbereitung. KI ersetzt nicht unsere Expertise, doch sie beschleunigt den Schritt vom Text zum Bild und macht Lehre und Lernen damit lebendiger, strukturierter, übersichtlicher und damit auch nachhaltiger."

Prof. Dr. Christoph Schmidt sprach zum Thema KI als Sparringspartner in der Vorlesungsvorbereitung zum Steuerverfahrensrecht:

„Von der Idee zur Umsetzung: In meinem HAWAII-Impuls zeige ich, wie KI mir hilft, trockene Abagebenordungs-Passagen (AO) in greifbare Flowcharts, praxisnahe Fälle und klarere Prüfungen zu verwandeln: vom Erstsemester-Fall zur Außenprüfung bis zum neuen Zugang zum Einspruchsverfahren. KI dient dabei als Sparringspartner: Sie liefert in Minuten Struktur, Visuals und Aktualität, ich bleibe Pilot und validiere Inhalt und Didaktik. Besonders wirkungsvoll: der Untersuchungsgrundsatz (§ 88 AO) als interaktives Schaubild statt Textwüste: mit spürbar besserem Verständnis auf Studierendenseite. Mein Werkzeugkasten reicht von Ideenfindung über Konzeptbewertung bis zur Einbindung laufender AO-Änderungen inklusive Vergleichstabellen und didaktischer Feinschliffe. Quintessenz: KI erweitert unsere Lehrpraxis, ersetzt aber keine Expertise; klare Rollen, kritische Reflexion und Qualitätskontrolle sind Pflicht. Und mein Appell zum Schluss: Probieren Sie es aus, aber behalten Sie die Kontrolle!"

Christine Schödel referierte über Gemeinsam KI-kompetent: Der partizipative Weg zur Hochschulleitlinie an der HVF Ludwigsburg:

„In meinem Vortrag zeige ich, wie wir uns als Hochschule in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden und Verwaltungsmitarbeitenden dem Thema KI nähern. Ausgangspunkt war eine umfassende hochschulinterne Umfrage, gefolgt von der Entwicklung einer Leitlinie zum Umgang mit schriftlichen Arbeiten – insbesondere Abschlussarbeiten – und schließlich einem hochschulweiten KI-Dialogprozess, der Raum für Fragen ebenso wie für Good-Practice-Beispiele bot. Da bislang nur wenige deutsche Hochschulen ein solches Vorgehen umgesetzt haben, möchten wir mit unserem Ansatz Impulse geben – und damit den Weg ebnen, selbst zu einem Leuchtturm im verantwortungsvollen Einsatz von KI zu werden.“

Starkes Engagement aus Baden-Württemberg

 

Alle 24 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg waren mit eigenen Beiträgen vertreten. Über 70 Vorträge von Lehrenden, Studierenden, Promovierenden und Forschenden dokumentieren die Vielfalt und den aktiven Austausch innerhalb der Community.

 

Die Konferenz HAWAII setzt damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Hochschullehre im digitalen Zeitalter und unterstreicht die Relevanz von KI als zentrales Thema für Bildung und Wissenschaft.