Was macht eine gelungene Praxisphase aus Sicht der Studierenden aus? Fachbeitrag von HVF-Autorenteam

Dozierende| Nachricht vom 26.10.2023

Was macht eine gelungene Praxisphase aus Sicht der Studierenden aus? Ausgehend von dieser Fragestellung untersuchten Prof. Dr. Frank Kupferschmidt, Prof. Dr. Martin Sauerland und Steffen Scholz M.Sc. die „Determinanten der studentischen Zufriedenheit mit Praxisphasen im dualen Studium“. Dazu werteten die Autoren Daten aus Studierenden-Befragungen im Bachelor-Studiengang Public Management umfassend wissenschaftlich aus. Der Beitrag ist im aktuellen Heft 2/2023 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik erschienen. Die ZBW ist die im deutschsprachigen Raum führende wissenschaftliche Zeitschrift im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Wissenschaftliche Beiträge unterliegen den einschlägigen Kriterien eines strengen blind-review-Verfahrens. Jeder Aufsatz wird von drei Gutachtern beurteilt (Quelle: https://www.steiner-verlag.de/brand/Zeitschrift-fuer-Berufs-und-Wirtschaftspaedagogik).

Vollständige bibliografische Angabe: Frank Kupferschmidt, Martin Sauerland, Steffen Scholz. Die Determinanten der studentischen Zufriedenheit mit Praxisphasen im dualen Studium. Eine empirische Untersuchung der praktischen Studienabschnitte in einem Verwaltungsstudiengang. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 119, 2023, Heft 2, S. 184-206, DOI 10.25162/ZBW-2023-0008