Hochschulen Kehl und Ludwigsburg bilden Europa-Expert:innen aus: Herzlichen Glückwunsch an Masterabsolvent:innen

Studium| Nachricht vom 02.11.2023

Ein weiterer Jahrgang von glücklichen Absolvent:innen haben am vergangenen Freitag ihren Masterabschluss im Studiengang „Europäisches Verwaltungsmanagement“ (MEPA) gefeiert und ihre Urkunden erhalten.

„Es ist ein ganz besonderer Tag, denn wir kommen heute zusammen, um Sie zu ehren“, so der Rektor der Hochschule Kehl Prof. Dr. Joachim Beck bei seiner Begrüßung der Anwesenden. „Sie alle haben ein sehr anspruchsvolles Studium absolviert und dabei sowohl die Vielfalt als auch die Herausforderungen der europäischen Verwaltung kennengelernt. Als Absolventinnen und Absolventen des MEPA haben Sie nun hervorragende Ausgangsbedingungen, Europa nachhaltig weiter voranzubringen.“

Der MEPA ist ein Kooperationsstudiengang der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg und dementsprechend waren auch die Studiendekane beider Hochschulen anwesend, um den Absolvent:innen persönlich zu gratulieren und ihnen ein paar bestärkende Worte mit auf den Weg zu geben. „Wir befinden uns gerade in einer ganz entscheidenden Phase in der europäischen Integration“, so Prof. Dr. Gerald G. Sander, Studiendekan der Hochschule Ludwigsburg. „Europa sucht derzeit nach seinem Platz in der Welt – denken Sie diesen Aspekt in Ihren künftigen Positionen auch mit.“

Daran anknüpfend richtete auch der Studiendekan der Hochschule Kehl, Prof. Dr. Gert Fieguth, das Wort an die Absolvent:innen: „Sie haben während Ihres Studiums gelernt, Europa und die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten – wer, wenn nicht Sie, kann die Zukunft der EU mitgestalten? Sie haben das Potential für einen positiven Einfluss und sollten dies auch nutzen.“

Abschließend reflektierte Absolvent Patrick Straub stellvertretend für seine Kommiliton:innen noch einmal die gemeinsam verbrachte Studienzeit: „Die letzten zwei Jahren waren sehr intensiv, es wurde viel von uns gefordert, aber wir haben viel gesehen und viel erlebt, haben eine Menge gelernt, waren reichlich unterwegs, und haben am Ende nicht nur untereinander sondern auch draußen in der Welt viele Freundschaften geknüpft.“

Die Besten unter den Absolvent:innen des MEPAs sind in diesem Jahr Nico Ellwanger, Lena Meiser und Mona Bätge. Alle drei haben eine Eins vor dem Komma und diesen Schnitt haben sie sich nicht zuletzt auch durch ihre Masterabschlussarbeiten verdient. Nico Ellwanger schrieb dabei zum Thema „Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in der öffentlichen Beschaffung: Untersuchung der Rechtsgrundlagen und der praktischen Umsetzung im Oberschwellenbereich“. Seine Kommilitonin Lena Meiser beschäftigte sich mit dem Verhältnis von europäischer Menschenrechtskonvention und deutschen Grundrechten und Mona Bätge verfasste eine Masterarbeit mit dem Titel „Brexit Endgame? Eine Politikfeldanalyse der anhaltenden Lösungsfindung im Konflikt um das Nordirland-Protokoll“.

Der MEPA trifft auch über 20 Jahre nach seiner Gründung weiterhin auf großes Interesse – der aktuelle Jahrgang ist mit 25 Masterstudierenden voll besetzt. Das Bewerbungsverfahren für 2024 läuft ab dem 1. Januar, mehr Informationen