„Ganz schön viel Verantwortung“ - Die Kinder-Uni Ludwigsburg am 15. November 2023 an der HVF war ein voller Erfolg

Hochschule| Nachricht vom 01.12.2023
© HVF

Wie wird man eigentlich Bürgermeister*in? Das wollten viele Kinder von Herrn Kleemann wissen. Wer könnte diese Frage besser beantworten als der Bürgermeister von Oberstenfeld. Markus Kleemann wurde dieses Jahr schon in seine zweite Amtszeit gewählt. 2015 wurde er mit gerade einmal 30 Jahren Bürgermeister.

Aber was macht so ein Bürgermeister eigentlich überhaupt? Zusammen mit Prof. Matthias Müller von der HVF wurde den jungen Gasthörer*innen erklärt, dass sich ein Bürgermeister zum Beispiel auch um die Feuerwehr und Schulen kümmert. „Ganz schön viel Verantwortung für eine Person!“ bemerkten dabei einige mit ungläubigen Augen.

Die Kinder-Uni der Stadt Ludwigsburg machte zum ersten Mal nach den Einschränkungen durch Corona Halt in den Räumen der HVF. Die Vorlesungsreihe an verschiedenen Hochschulen behandelt passende Themen kindgerecht. So können schon die Kleinsten einmal Hörsaalluft schnuppern und viel Neues lernen.

Schlaue Fragen erfordern schlaue Antworten

Die Referenten mussten über die ein oder andere kluge Frage auch erst einmal nachdenken. Warum aber kostet das Trinkwasser überhaupt Geld, wenn es doch kostenlos vom Himmel regnet? Das war nur eine der vielen schlauen Fragen an diesem Nachmittag.

Ein Kind dachte das Ganze zu Ende und bemerkte, dass abgepacktes Wasser im Supermarkt Zitat „voll die Verarsche“ sei, wenn Trinkwasser aus dem Hahn nur ein Bruchteil davon kostet. 1.000 Liter gibt es in Oberstenfeld schon für 2,55 Euro. Demnächst wird im Gemeinderat von Oberstenfeld über eine Erhöhung der Trinkwassergebühr abgestimmt, der kann Bürgermeister Herr Kleemann jetzt wohl entspannt entgegenblicken.

Liebe Kinder der Kinderuni Ludwigsburg an der HVF, wir freuen uns, dass Ihr so zahlreich erschienen seid, so viele gute Fragen gestellt habt und die Kinderuni an der HVF zu einem besonderen Ereignis gemacht habt! Wir freuen uns, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bürgermeister Kleemann von Oberstenfeld, bei Prof. Dr. Matthias Müller, Prodekan an der HVF, beim Team der Kinderuni Ludwigsburg und bei den Eltern bzw. der Schulkindbetreuung.