Fachkongress (online): Die Loverboy-Falle. Verbrechen unter der Vortäuschung von Liebe

Sie wird verniedlichend „Loverboy-Methode“ genannt, stellt aber tatsächlich ein skrupelloses und menschenverachtendes System der Gewinnung und Ausbeutung von jungen Prostituierten für den schier unersättlichen Rotlichtmarkt dar. Für aus Deutschland stammende Frauen ist sie die Rekrutierungsmethode Nummer 1! Über die Vorträge und Gespräche des Kongresses soll das Thema in seiner Breite und Tiefe ausgelotet werden. Neben der Aufk lärung und Information über das Phänomen „Loverboy-Masche“ wird es um die Frage gehen, wie hier auf Präventionsebene und im Blick auf konkrete Handlungsfelder damit umgegangen werden kann.

Der Fachkongress wird veranstaltet vom Ludwigsburger Bündnis gegen Zwangsprostitution, ZeroMacho und den Sisters e.V.

Tagesveranstaltungen
Termin 19.06.2024
Zeitrahmen 13:30 - 17:00

Sandra Norak: Was muss passieren, dass die Loverboy-Methode nicht mehr funktioniert?

Andrea Glück, Janina Müller, Jörg Maihoff: Polizei. Prävention. Praxis

Sabine Constabel: Warum ist das Thema Loverboy so wichtig?

Anna Schreiber: Welche psychologischen Mechanismen greifen bei der Loverboy-Falle?

Wolfgang Fink: Die Loverboy-Masche und kriminalpolizeilicher Sicht. Möglichkeiten und Grenzen der Polizeiarbeit

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.

Projektmanagement und Organisation