Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger:innen Herbst 2024

Neu- und Quereinsteigende stehen oftmals vor dem Problem, sich in der ihnen noch unbekannten Verwaltungswelt mit ihrer speziellen Verwaltungskultur zurechtzufinden und sehen sich häufig mit Schwierigkeiten in der Anwendung und Umsetzung rechtlicher Vorgaben konfrontiert.

Um Neu- und Quereinsteigende möglichst schnell für ihre Aufgaben handlungsfähig zu machen und ihnen in der täglichen Arbeit Sicherheit zu geben, haben wir das Programm „Verwaltungskompetenzen“ entwickelt.

Hier erhalten die Teilnehmenden konkrete Unterstützung, um ihre Aufgaben in kommunalen, staatlichen oder halbstaatlichen Stellen kompetent erfüllen zu können, auch wenn sie keine verwaltungsspezifische Vorbildung mitbringen.

 

Infobroschüre  Kontaktformular  Weiterführende Informationen   zur Anmeldung

© Gustavo Fring | Pexels
Anderes
Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger:innen Herbst 2024
Termin 26.09-26.11.2024
Zeitrahmen 09:00 - 17:00
Teilnahmegebühr 1900Euro, zzgl. Prüfungsgebühr von 125,00€

Vermittelt werden die Struktur und die Kultur des Öffentlichen Dienstes sowie die vielfältigen Aufgaben von Bund, Ländern und Kommunen.

Die Teilnehmenden lernen die zentralen Rechtsgrundlagen der öffentlichen Verwaltung kennen und wichtige Methoden, um erfolgreich in der öffentlichen Verwaltung tätig sein zu können.

Als übergeordnete Kriterien soll den Teilnehmenden ihre Rolle als Beschäftigte in der Verwaltung (dazu gehören Rechte und Pflichten, Aufbau der Verwaltung sowie Staatsrecht) verdeutlicht werden. Einen weiteren Schwerpunkt bilden interne Kommunikation (welche Strukturen und Prozesse, Hierarchien gelten in der öffentlichen Verwaltung) und Kommunikation mit Außenwirkung (z.B. der Aufbau von Bescheiden).

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt praxisbezogen sowie kompetenzorientiert (konsequent auf die Anwendung und den Nutzen in der beruflichen Praxis ausgerichtet).

Durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis wird der Praxisbezug verstärkt.

Zugelassen werden können alle Personen mit einem beruflichen und/oder einem  akademischen Abschluss, die ein Interesse an den Lerninhalten des Kurses haben. In der Regel sollte bereits ein Arbeitsverhältnis zu einem Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bestehen.

  • Berufsbegleitend: Neben der Arbeit erlernen Sie alle erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen, um in der Verwaltung durchzustarten.
  • Präsenz- und Online-Lernphasen wechseln sich ab: Sie haben die Möglichkeit in Ihrer individuellen Geschwindigkeit zu lernen. In Präsenz können Sie das Netzwerk Ihrer Zukunft stärken.
  • Praxisbezogen: Die Vermittlung der Inhalte ist konsequent auf die Anwendung und den Nutzen in der beruflichen Praxis ausgerichtet.
  • Zertifikat: Nach bestandener Prüfung erhalten unser Hochschulzertifikat "Verwaltungskompetenzen" (Certificate of Basic Studies - CBS)

LUCCA- Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

 

Reuteallee 36
71634 Ludwigsburg
Baden-Württemberg
Deutschland

E-Mail schreiben

Expert:innen

Matthias Müller
Studiendekan & Prodekan Public Management

 

Prof. Dr. iur. Matthias Müller ist Studiendekan und Prodekan der Fakultät I - Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Er leitet das Institut für Kommunalrecht, Kommunales Wirtschaftsrecht und Kommunalpolitik (IK³) mit Prof. Dirk Leißner. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Studiengänge "Kommunaler Bilanzbuchhalter" und "Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger". Müller studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und arbeitete als Rechtsanwalt. Seit 2011 lehrt er an der Universität Hohenheim und ist Mitglied im Stiftungsrat der ALANCRI-Stiftung. Seine Veröffentlichungen umfassen u.a. "Interkommunale Zusammenarbeit und Vergaberecht" und "Kommunalrecht Baden-Württemberg".

 

weitere Informationen

Projektmanagement und Organisation
© Christina Hohner

Ramona Dröge
Verwaltung
Organisation und Projektmanagement im Weiterbildungszentrum LUCCA
+49 7141 140 5146

E-Mail schreiben