Usbekische Delegation zu Besuch an der HVF Ludwigsburg

Akademisches Auslandsamt| Nachricht vom 21.04.2023

Weit gereisten Besuch aus Usbekistan empfing die HVF Ludwigsburg Anfang April 2023: Eine Delegation der Staatlichen Juristischen Universität Taschkent wurde am 04. des Monats von der Rektorin Frau Dr. Iris Rauskala sowie dem Leiter des Instituts für Öffentliches Wirtschaftsrecht, Prof. Dr. Gerald Sander, im Senatsaal begrüßt. Danach hatten die Gäste Gelegenheit, verschiedene Einrichtungen der Hochschule zu besichtigen.

Anlass des Besuchs der Delegation unter Leitung von Dr. Azamat Egamberdiev war das Kennenlernen und die Erforschung der didaktischen und methodischen Gestaltung von juristischen und interdisziplinären Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen. Im Rahmen des Besuchsaufenthalts in Ludwigsburg wurden Konzepte usbekischer Lehrbücher zu den Themen „Öffentliches Recht“, „Rechtstheorie“ und „Rechtsterminologie“ besprochen, die gemeinsam mit Herrn Prof. Sander geplant sind. Außerdem stellte die usbekische Seite ihre Hochschule und das Rechtswesen ihres Heimatlandes vor und lud die Vertreterinnen und Vertreter der HVF zu einem Gegenbesuch in Taschkent ein. Eine Bibliotheksführung sowie der Besuch des Favoriteparks und der Ludwigsburger Innenstadt rundeten das Programm ab.

Am 12. April fand ein weiterer Besuch statt, bei dem die Delegation Vorlesungen zum Staats- und Verwaltungsrecht besuchte. Vor Studierenden des Bachelors Public Management hielt Herr Dr. Egamberdiev außerdem einen Vortrag über das politische System Usbekistans.

Akademisches Auslandsamt