EU-Strategie für den Alpenraum (EUSALP) gibt der Jugend eine Stimme

Akademisches Auslandsamt| Nachricht vom 03.05.2023

Jugend gestaltet die Alpen: Bewerbt Euch bis 13. Mai 2023 für den 3. EUSALP-Jugendrat

EU-Strategie für den Alpenraum (EUSALP) gibt der Jugend eine Stimme

Klimawandel, Rückgang der Artenvielfalt und zunehmende Verkehrsbelastung: Der Alpenraum steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die eine stärkere Zusammenarbeit erfordern. 48 Regionen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien, der Schweiz und Liechtenstein arbeiten unter dem Dach der EUSALP an gemeinsamen Projekten, damit der Alpenraum lebenswert bleibt. Um dabei so zukunftsorientiert wie möglich vorzugehen, holen sie sich Verstärkung bei der nächsten Generation. Seit 2021 gibt es deswegen den EUSALP-Jugendrat.

 

Ihr…

  • seid zwischen 18 und 29 Jahren alt
  • lebt in Baden-Württemberg oder Bayern
  • verfügt über Grundkenntnisse in Englisch
  • und habt von Juli 2023 bis Juli 2024 Zeit und Lust, Euch zu engagieren?

 

Dann könnt Ihr Euch bis zum 13. Mai 2023 für eine Mitgliedschaft im 3. EUSALP-Jugendrat bewerben! Gemeinsam mit 27 anderen jungen Erwachsenen, vier pro Alpenland, gehört Ihr dem Gremium für ein Jahr an und könnt Euer Mandat anschließend um ein weiteres Jahr verlängern.

 

Jugendrat: Grenzüberschreitende Plattform für die Stärkung der Rolle der Jugend

 

Über den EUSALP-Jugendrat bringt Ihr Euch in die Entwicklung alpenweiter Politiken, Aktionen und Projekte ein. Ihr könnt Eure Ideen und Standpunkte an Politikerinnen und Politiker herantragen und Bewusstsein für die Besonderheiten Eurer Region auf europäischer Ebene wecken. Ihr organisiert Euch selbst und lernt, Euch über sprachliche und kulturelle Unterschiede hinweg in demokratischen Prozessen zu engagieren. Als Vertreterinnen und Vertreter des Jugendrates sitzt Ihr außerdem in allen offiziellen EUSALP-Gremien mit am Tisch. Im Gegenzug lernt die EUSALP von Euch – von denen, die die Zukunft der Alpen aktiv gestalten wollen.

Der Jugendrat trifft sich vier- bis fünfmal pro Mandat an verschiedenen Orten des Alpenraums (Reisekosten werden übernommen) und arbeitet zudem über virtuelle Kommunikationskanäle themenbezogen zusammen, um konkrete Aktivitäten zu entwickeln; z.B. im Bereich nachhaltiger Mobilität, des Natur- und Kulturerbes der Alpen oder der Vernetzung mit anderen Jugendinitiativen.

 

Bewerbungen bis 13. Mai 2023 möglich

 

Die gute Nachricht: ein formales Bewerbungs- und Motivationsschreiben ist nicht nötig. Ihr werdet nach Zufallsprinzip aus allen eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Das garantiert eine ausgewogene Zusammensetzung junger Menschen aus allen an der EUSALP beteiligten Ländern und Regionen, unterschiedlichen Alters und Geschlechts sowie mit diversen Bildungshintergründen.

 

Noch neugierig? Mehr Information unter: https://eusalp-youth.eu/

Schon überzeugt? Zum Bewerbungsformular geht es hier entlang: https://eusalp-youth.eu/eusalp-youth-council-2023-application-form/

Offene Fragen könnt Ihr gerne per Mail an contact(at)eusalp-youth.eu richten.