Intensive Einblicke in die Praxis und die fachliche Verknüpfung zu den Studieninhalten bot die Exkursion der Vertiefung Wirtschaft und Finanzen am 15.12.2025 in die Goldstadt Pforzheim.
Oberbürgermeister Peter Boch begrüßte die Studierenden im Sitzungssaal des Rathauses mit einem spannenden und sehr persönlichen Überblick über die Herausforderungen der Kommunalpolitik und für das Verwaltungshandeln. Tief in Fragen der Kommunalfinanzen, der Haushaltskonsolidierung und die Arbeit der Kämmerei tauchten die Studierenden mit dem Vortrag von Roland Horak ein, dem stellvertretenden Leiter der Kämmerei. Praxisnahe Einblicke zu den Instrumenten des Controllings gaben Michaela Stark, Leiterin des Controllings, und Daniel Grote. Die Themen reichten von Wirtschaftlichkeitsanalyse am konkreten Beispiel eines Immobilienprojekts über Risikomanagement in der Haushaltsplanung bis zum Berichtswesen.
Die Studierenden nutzten ihrerseits die Gelegenheit zum Austausch, wie beispielsweise mit Fragen zur Zusammenarbeit mit den Fachämtern bei der Haushaltsaufstellung, zur Stärkung der Einnahmenseite oder zum Einsatz von KI im Berichtswesen.
An den fachlichen Austausch schloss sich eine Stadtführung durch die Innenstadt an, bei der die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Geschichte, Stadtentwicklung und Architektur Pforzheims erfahren konnten.
Die Exkursion wurde begleitet von den Professoren Dirk Leißner und Frank Kupferschmidt.
