Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 18.09.2023

Heute richtet die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) das Tax Law Technology Symposium aus. Mit dabei sind auch Prof. Tanja Leibold und Prof. Christoph Schmidt.

Die Veranstaltung dreht sich um Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter - Navigation durch die Betriebsprüfung 4.0 und steuerliche Kontrollsysteme. In diesem Forschungsbreich ist Prof. Tanja Leibold als Co-Leiterin des Kompetenzzentrums für Tax Compliance an der HVF aktiv. Gemeinsam mit Prof. Christoph Schmidt, Leiter des Instituts für Digitale Transformation im Steuerrecht, nimmt sie an der Session "Steuerliches Kontrollumfeld aus Sicht der Finanzverwaltungen in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)" teil. Die beiden beleuchten dabei auch die aktuelle Entwicklungen in Deutschland in Bezug auf Tax Compliance, die Vereinfachung und Beschleunigung von Steuerprüfungen, die Digitalisierung des Steuerverfahrensrechts und die Digitalisierung des materiellen Steuerrechts.

Mehr zu Programm und Themen auf der Website des Instituts Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.