PUBLICUS-Beitrag zu 3. Ludwigsburger Digitalisierungsgesprächen

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 29.09.2023

PUBLICUS-Beitrag zu 3. Ludwigsburger Digitalisierungsgesprächen

Anfang des Jahres 2023 wurde durch das von Prof. Dr. Volkmar Mrass gegründete neue IAF-Institut für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG) an der HVF eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: die Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche. Am 15. März 2023 fand die erste Ausgabe dieser Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Digitalisierung in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme“ mit 220 Teilnehmern, am 14. Juni 2023 die zweite Ausgabe mit dem Thema „ChatGPT: Chancen und Risiken für Verwaltung und Gesellschaft“ mit 286 Teilnehmern und am 13. September 2023 die dritte Ausgabe zum Thema „Quo vadis Onlinezugangsgesetz (OZG) – Wo stehen wir bei der Umsetzung?“ mit 382 Teilnehmern statt. Die Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche sind im Jahr 2023 auch Teil der Jubiläums-Veranstaltungsreihe „50 Jahre HVF Ludwigsburg“.

Der Boorberg-Verlag hatte den Start der Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche zum Anlass genommen, eine neue PUBLICUS-Serie „Digitalisierung der Verwaltung“ ins Leben zu rufen. Dort wird in der aktuellen Ausgabe dieser Serie über die dritte Folge der Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche berichtet. Der Beitrag kann bei Interesse hier abgerufen werden:

Boorberg-Verlag (PUBLICUS-Serie), 20.9.2023: „Quo vadis OZG?“