"Mehr Frust als Lust - Warum immer weniger Bürgermeister werden wollen" | Diskussion zum Online-Nachhören

Hochschule| Nachricht vom 24.08.2023

Einst respektiert und manchmal sogar verehrt sind Bürgermeister heute immer öfter Ziel von Frust und offenen Aggressionen. Die Folge: immer weniger Bürgerinnen und Bürger kandidieren für das Amt als hauptamtlicher oder ehrenamtlicher Chef der örtlichen Verwaltung.

Was passiert, wenn niemand mehr antritt? Was muss passieren, damit das Bürgermeisteramt wieder attraktiver wird?

In der Sendung SWR2-Forum am Donnerstag, 24.8.2023, waren:
Prof. Dr. Rafael Bauschke, lehrt politische Kommunikation an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg
Maren Busch, hauptamtliche Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez
Marco Pagano, ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister von Köln-Kalk

Die Sendung mit Moderator Claus Heinrich gibt's online zum Nachhören oder Downloaden bei den üblichen Streaming-Portalen wie Spotify und hier:

SWR2 Forum Podcast

ARD-Audiothek