Kürzlich erschienen: Jahrbuch des IAF - Festschrift für Helmut Hopp

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 15.03.2023

Im Dezember 2022 ist die Festschrift für Prof. Dr. Helmut Hopp, Professor für Organisations- und Personalmanagement an der HVF Ludwigsburg und seit 28 Jahren im Dienst der Hoch-schule, anlässlich seines 65. Geburtstages erschienen. Das Buch ist zugleich das dritte IAF-Jahrbuch und Band 5 der Ludwigsburger Schriften Öffentliche Verwaltung und Finanzen. Die Beiträ-ge des Bandes bilden nahezu die gesamte Bandbreite an Forschungsaktivitäten ab, die im akademi-schen Jahr 2021/2022 an den 16 Einzelinstituten und Kompetenzzentren des IAF betrieben wurden. Die Themen des Jahrbuchs reichen von der Auswirkung der Corona-Pandemie in der postmigranti-schen Gesellschaft über Tax Compliance bis hin zur Digitalisierung und Datenschutz im Krankenhaus.

Die Festschrift finden Sie unter diesem Link

Festschrift und Jahrbuch zugleich

Im Dezember 2022 ist die Festschrift für Prof. Dr. Helmut Hopp, Professor für Organisations- und Personalmanagement an der HVF Ludwigsburg und seit 28 Jahren im Dienst der Hochschule, anlässlich seines 65. Geburtstages erschienen. Das Buch ist zugleich das dritte IAF-Jahrbuch und Band 5 der Ludwigsburger Schriften Öffentliche Verwaltung und Finanzen. Die Beiträge des Bandes bilden nahezu die gesamte Bandbreite an Forschungsaktivitäten ab, die im akademischen Jahr 2021/2022 an den 16 Einzelinstituten und Kompetenzzentren des IAF betrieben wurden. Die Themen des Jahrbuchs reichen von der Auswirkung der Corona-Pandemie in der postmigrantischen Gesellschaft über Tax Compliance bis hin zur Digitalisierung und Datenschutz im Krankenhaus.

Illustre Beiträge aus der Wissenschaft

Die „Festschrift für Helmut Hopp“ ist im Boorberg-Verlag erschienen und wurde herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt, Prof. Dr. Christian F. Majer und Prof. Dr. Torsten Noak,. Sie enthält einen spannenden Querschnitt der Forschungstätigkeiten an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus der Perspektive der Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Es finden sich u.a. Beiträge zum kommunalen Wirtschaftsrecht, zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie, zur Digitalisierung, zu Fragen der Migration und Diskriminierung, zu den Einflüssen der Grundrechte auf das Strafrecht, zur Soziologie der Musik, zu kommunal- und jagdrechtlichen Aspekten und zu den volkswirtschaftlichen Auswirkungen des Heiratsmarktes. Besonders stolz macht die Herausgeber, dass auch ausländische Weggefährten des Jubilars als Autoren gewonnen werden konnten, so berichten Bertel de Groote, Frank Naert und Eddy Storms über „City Governance in Belgium“.

Feierliche Übergabe der Festschrift in Ludwigsburg

Die Übergabe der Festschrift fand Ende Januar 2023 in feierlichem Rahmen im Mozart Saal des nestor Hotels in Ludwigsburg statt. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Autoren und Autorinnen des Werkes teil, darüber hinaus Mitglieder des Rektorats und des Lehrkörpers der HVF sowie prominente Vertreter und Vertreterinnen aus Kommunal- und Finanzverwaltung.

Prof. Dr. Helmut Hopp repräsentiert beeindruckend den klassischen Dreiklang der Hochschultätigkeit: Forschung, Lehre und Selbstverwaltung. Nach dem Studium der Soziologie an den Universitäten Wuppertal und Bielefeld und seiner Promotion war er zunächst als Unternehmensberater in Düsseldorf tätig, bevor ihn im Jahre 1995 der Ruf auf die Professur für Verwaltungsmanagement (Organisation und Personal) der HVF Ludwigsburg (damals: HöV) ereilte. Diese hat Hopp in zahlreichen Funktionen mitgeprägt: von 1998 bis 1999 war er Prodekan, von 2000 bis 2002 Dekan des Fachbereichs II (Wirtschafts-, Sozial- und Kommunalwissenschaften), von 2002 bis 2012 Prorektor für Prüfungen, Lehre und Forschung. Bis heute ist er Mitglied des Senats. Daneben hat er erfolgreich zahllose Projekte für die Hochschule (mit-)verantwortet und neben weiteren Beiträgen ein knapp 500 Seiten starkes Lehrbuch zum „Management in der öffentlichen Verwaltung“ in der mittlerweile fünften Auflage publiziert.