Erfolgreicher Start des Qualifizierungsprogramms im kooperativen Promotionskolleg „Good Administration“

Hochschule| Nachricht vom 31.10.2023

Seit Anfang Mai arbeiten die ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten des Promotionskollegs Good Administration an ihren Dissertationen. Bis jetzt konnten sieben der insgesamt zwölf Stipendien an hochqualifizierte und motivierte Absolventen und Absolventinnen von HAWs und Universitäten aus den Wirtschafts-, Sozial- und Verwaltungswissenschaften sowie Jurisprudenz vergeben werden.

Für diese sieben Promovierenden startete das Qualifizierungsprogramm des Promotionskollegs mit einem dreitätigen Auftaktworkshop vom 4. bis 6. Oktober an der Universität Hohenheim. Das Programm, gestaltet durch die Mitglieder und eine assoziierte Doktorandin des Promotionskollegs, umfasste Einblicke und Diskussionen der Denk- und Arbeitsweisen der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie die Teilnahme an der Jahrestagung des Netzwerks „Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau“. Somit legt der Auftaktworkshop die Basis für die weitere interdisziplinäre Zusammenarbeit und die angewandte Verwaltungsforschung.

Von den sieben Stipendien der ersten Kohorte sind drei an der Hochschule Ludwigsburg angesiedelt.

• Als Verwaltungswissenschaftlerin und Alumna unserer Hochschule erforscht Charlotte Krause in ihrem Promotionsprojekt Nachhaltigkeit im Verwaltungshandeln.
  • Als Rechtswissenschaftler untersucht Erik Meyer in seinem Promotionsprojekt Wirkweisen und Wirkpotenziale von Verwaltungsvorschriften im Normvollzug.
  • Als Volkswirt und IT-Experte erforscht Raimund Lehle in seinem Promotionsprojekt die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Qualität von Ermessensentscheidungen.

Fünf Stipendien sind derzeit noch ausgeschrieben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website des Promotionskollegs.

Zum Promotionskolleg auf den Seiten der HVF/IAF.

Bei Fragen können Sie sich auch gerne an das Ludwigsburger Mitglied im Sprecherteam Prof. Dr. Anna Steidle wenden.