Eine neue Generation startet durch

Nachricht vom 25.03.2024

Anfang März fanden der Einführungstag für den Bachelor-Studiengang „Public Management“ Jahrgang 2024 und die Einführung ins Grundstudium I 2024 des Studiengangs „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“ statt.

Der neue Public Management Jahrgang wurde am 1. März 2024 in der Aula der PH begrüßt. Die meisten Studierenden waren bereits im September 2023 mit dem Vorpraktikum in einer Kommune ins duale Studium gestartet. 79 Studierende, sogenannte „Verkürzer:innen“, konnten direkt und damit ohne Vorpraktikum ins Studium einsteigen, da sie bereits eine Ausbildung in der Verwaltung vorweisen können.

Rektorin Dr. Iris Rauskala beglückwünschte die 324 neuen Studierenden zur Studienwahl und hob einmal mehr hervor, wie vielseitig, spannend, aber auch sinnstiftend die Tätigkeit im Dienste der Gesellschaft und unseres Gemeinwohls ist.

Im Anschluss ging es für die Studierenden gleich mit geballter Information weiter. Nachdem die Studiendekane Prof. Dr. Matthias Müller und Prof. Dr. Rafael Bauschke einen Überblick über den Aufbau des Studium vermittelten, stellten sich das Studienbüro und die Bibliothek mit ihren entsprechenden Services für die Studierenden kurz vor. Danach ging es mit den AG-Paten auf Erkundungstour über den Campus.

Am 4. März 2024 wurde der „kleine“ Jahrgang „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“ bei uns an der Hochschule begrüßt. Die HVF ist deutschlandweit die einzige Hochschule, die Studienanfänger:innen pro Studienjahr zwei Einstiegstermine anbietet – den zahlenmäßig „großen“ Jahrgang im Herbst und den kleineren Quereinsteigertermin im Frühjahr. Anlässlich dessen waren nun eben 82 neue Studierende zur Eröffnungsveranstaltung in die Aula der PH geladen.

Sie werden zu Beamtinnen und Beamten des gehobenen nichttechnischen Dienstes für die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg ausgebildet mit dem Ziel, einerseits die „Laufbahn des gehobenen Dienstes der Steuerverwaltung“ zu erlangen, sowie andererseits den akademischen Grad des „Bachelor of Laws LL.B.“ zu erhalten. Unsere neuen Steuer-Studierenden sind ab sofort immer abwechselnd an der Hochschule und  in ihrem Ausbildungsfinanzamt für die Praxisphase.

Nach den Einführungsveranstaltungen durch die Hochschul- bzw. Studiengangleitungen wurden die Erstsemester von den studentischen Gremien in Empfang genommen. Bei Getränken und Spielen des StuRas hatten die neuen Studierenden die Gelegenheit, ihre Kommiliton:innen in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen und sich mit den Vertreter:innen der Gremien über den Hochschulalltag, die Studieninhalte sowie das Studierendenleben auszutauschen.

Um den Erstsemestern den Einstieg zu erleichtern, wurden bei den Veranstaltungen der Gremien die Ersti-Tüten des AStAs verteilt. Diese enthielten Schreibmaterialien, Taschen für die Gesetzestexte, mit denen ab sofort gearbeitet werden wird und vieles mehr, was man fürs nun beginnende Studium gebrauchen kann. Die Ersti-Mappe des AStAs trägt hoffentlich ebenfalls dazu bei, den Studierenden einen angenehmen Studienstart zu ermöglichen. Die Mappe enthält die wichtigsten Informationen für die Erstsemster zu ihrem individuellen Studium, zur Hochschule und ihren Einrichtungen sowie zu den Freizeitaktivitäten und dem Studierendenleben.

Im Namen der gesamten Hochschule wünschen wir den neuen Jahrgängen einen guten Start und gutes Gelingen!