Ein herzliches Wiedersehen an der Hochschule Ludwigsburg

Hochschule| Nachricht vom 20.10.2023

Am vergangenen Freitag, den 13. Oktober 2023, feierte die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg ihr 50-jähriges Bestehen, und ehemalige Studierende, DozentInnen und MitarbeiterInnen versammelten sich zu einem herzlichen Wiedersehen auf dem Campus.

Die Veranstaltung begann mit einer Anmoderation durch den Verein der Freunde der Hochschule, gefolgt von einer herzlichen Begrüßung durch Rektorin Frau Dr. Iris Rauskala. Studentische Gremien richteten ebenfalls Grüße an die Anwesenden aus. Der Tag war geprägt von verschiedenen Aktivitäten, darunter ein Grußwort und ein Fassbieranstich durch den ehemaligen Absolventen OB Michael Makurath, dem Vorsitzenden des Verbands der Bürgermeister.

Die Gäste hatten die Gelegenheit, die vielfältige kulinarische Welt zu entdecken, die vom Studierendenwerk Stuttgart präsentiert wurde – von klassischer Currywurst bis hin zu fernöstlichem asiatischem Essen. Der Studierendenrat (StuRa) verwöhnte die Gäste den ganzen Tag über mit klassischen alkoholfreien Getränken, regionalen Weinsorten und Bier. Abends wurden eigens zubereitete Cocktails an der Cocktailbar serviert.

Während der gesamten Veranstaltung gab es Führungen von engagierten Studierenden durch die Hochschule und eine Ausstellung von Bildern ehemaliger Jahrgänge. Die Ausstellung erweckte Erinnerungen an vergangene Zeiten und zeigte gleichzeitig die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Hochschule. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Quiz "Quer durchs Ländle", bei dem die Gäste ihr Wissen über die Geschichte der Hochschule und kommunale Themen unter Beweis stellen konnten. Ebenfalls begeisterte eine Auktion, bei der Lehrende Aktivitäten versteigerten, die die Studierenden mit ihnen unternehmen konnten – von einem entspannten Nachmittag im Biergarten bis hin zu einem aufregenden Tagesausflug.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Alumni, alte Freunde wiederzusehen, sondern auch für wohltätige Zwecke aktiv zu werden. Unter anderem fand der Programmpunkt „Profs unterm Hammer“ statt. Zehn Lehrende der Hochschule hatten großartige Ideen ausgedacht, darunter ein Frühstück auf österreichische Art mit der Rektorin Dr. Iris Rauskala, ein Crashkurs im Redenschreiben mit Herrn Prof. Dr. Rafael Bauschke und sogar ein Gleichstellungsspaziergang mit den Gleichstellungsbeauftragten der HVF, Frau Prof. Dr. Sarah Bunk und Frau Prof. Dr. Friederike Meurer. Besonders das legendäre Stocherkahndiplom mit Herrn Prof. Dr. Matthias Müller und Herrn BM a.D. Jürgen König sorgte für Aufsehen, als es das höchste Gebot erzielte.

Die Aktion war ein großer Erfolg, und insgesamt kamen 1.324,50 € zusammen. Dieses Geld wird zur Hälfte an Ronjas Wirkungstreffer, einer Initiative für krebskranke Kinder, gespendet. Die andere Hälfte wird der Wohnungslosenhilfe Ludwigsburg zugutekommen.

Diese facettenreichen Programmpunkte trugen dazu bei, nicht nur die Vergangenheit zu feiern, sondern auch die Zukunft durch wertvolle Spenden für die Gemeinschaft zu unterstützen. Die Gäste verließen den Tag des Wiedersehens mit dem Versprechen, sich bald erneut zu treffen.

Die studentischen Gremien bedanken sich bei allen Besuchern, insbesondere aber bei allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.