Dr. Bianka Zahn (geb. Dinger) übernimmt Professur für Besitz- und Verkehrsteuern

Hochschule| Nachricht vom 12.05.2023

Zum 3. April 2023 hat Frau Dr. Bianka Zahn an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) die Professur für Besitz- und Verkehrsteuern an der Fakultät II (Steuer- und Wirtschaftsrecht) übernommen.

Zahn absolvierte an der HVF das duale Studium zur Diplomfinanzwirtin (FH) und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim und der Swansea University (Wales). Sie wurde im Bereich Steuerrecht mit einem Thema zu Reformmodellen über die Besteuerung von Einkünften aus digitalen Vermietungsplattformen zum Doktor der Rechte (Dr. jur.) promoviert.

Sie bringt Erfahrungen sowohl aus der Finanzverwaltung, der Steuerberatung als auch der Wissenschaft mit: Nach ihrer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Regulierungsrecht und Steuerrecht an der Universität Mannheim war Zahn zunächst als Rechtsanwältin bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ebner Stolz tätig und wechselte sodann als Regierungsrätin zur Finanzverwaltung Baden-Württemberg. Dort leitete sie zuletzt die Rechtsbehelfsstelle des Finanzamts Ludwigsburg. Nebenher unterrichtete sie als Lehrbeauftragte Einkommensteuer an der HVF und war außerdem als Prüferin für die Steuerberaterprüfung bestellt.

Wir begrüßen Frau Prof. Dr. Zahn sehr herzlich an der HVF und wünschen einen guten Start.