Dr. Alexander Hofmann neuer Professor für Rechtswissenschaften

Dozierende| Nachricht vom 27.09.2023

Die Fakultät I – Management und Recht – hat mit Dr. Alexander Hofmann zum 1. September 2023 einen neuen Professor für Rechtswissenschaften berufen.

Der 44-Jährige freut sich sehr auf seine neue Aufgabe. „Nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Aufgaben, die so bereichernd und erfreulich sein können, wie die Zusammenarbeit mit Studierenden. Deshalb ist es mir eine große Freude, meine vielgestaltigen beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse an die Studierenden der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg weitergeben zu können und diese für die Rechtswissenschaften zu begeistern“, so Prof. Dr. Hofmann.

Seinen beruflichen Werdegang begann er mit einer Ausbildung in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg. Es folgte das Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens promovierte er zu einem arbeitsrechtlichen Thema. Im Anschluss daran arbeitete Prof. Dr. Hofmann als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Vor seiner Berufung war er als Richter (sowie Güterichter) in der Arbeitsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg tätig.

Die HVF freut sich, Prof. Dr. Hofmann an der Fakultät I begrüßen zu dürfen, und wünscht ihm einen guten Start!