Die besten Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der HVF im Staatsministerium geehrt

Nachricht vom 14.10.2025

Auch in diesem Herbst würdigte das Staatsministerium Baden-Württemberg die herausragenden Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg in der Villa Reitzenstein. Begleitet durch Rektorin Dr. Iris Rauskala wurden die Absolvent:innen, wie es zur guten Tradition gehört, für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet.

 

Die Geehrten sind Philipp Vollmer, Paulin Link, Alexander Rusch, Nico Gropper und Max Wunsch (Steuerverwaltung), Maximilian Knoll und Sabrina Knafic (Public Financial Management), Georgia Toulkeridis und Julia Kerti (Rentenversicherung) sowie Alina Kustermann (Digitales Verwaltungsmanagement).

 

Im Kreis der Gäste ergriff Ulrike Hess, Leiterin des Personalreferats, das Wort und hieß die Absolvent:innen herzlich willkommen. Sie nutzte die Gelegenheit, das Staatsministerium als attraktiven Arbeitgeber und impulsgebenden Ort für künftige Verwaltungsexpert:innen vorzustellen.

 

Dr. Nina Schubert vom Tränsformer Hub_bw im Staatsministerium, widmete sich den aktuellen Herausforderungen und Chancen für die öffentliche Verwaltung in der sogenannten VUCA-Welt, geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Sie skizzierte die Modernisierungsagenda des Staatsministeriums, die auf den drei Säulen „Beschäftigte – Strukturen – Technologien“ fußt, und zeigte auf, wie mithilfe agiler Teams und innovativer Technologien wie Künstlicher Intelligenz der aktuelle Wandel des Verwaltungshandelns vorangetrieben wird

 

Zum Ausklang hatten alle Gäste bei einer Führung durch die traditionsreiche Villa Reitzenstein Gelegenheit, in den Dialog zu treten und die besondere Atmosphäre des historischen Hauses zu erleben.