Das war unser Studieninfotag 2023

Hochschule| Nachricht vom 24.11.2023

Am vergangenen Mittwoch haben wir studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Präsenz an der HVF begrüßt. Gleichzeitig war es möglich die meisten Programmpunkte online zu verfolgen. Vielen Dank für Euer Interesse an unserer Hochschule, wir begrüßen Euch gerne in Zukunft bei uns zum Studium!

Ab 08:30 Uhr sind die ersten im Foyer und der Cafeteria der HVF eingetroffen und um 9:00 Uhr startete der Tag mit der Begrüßung unserer Rektorin Dr. Iris Rauskala im voll besetzten Vorlesungssaal. Anschließend fand die Talkrunde mit Studierenden aller Studiengänge statt, moderiert von Prof. Dr. Rafael Bauschke. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit um zahlreiche Fragen zu stellen.

Im weiteren Verlauf stellten die Studiendekane die jeweiligen Studiengänge vor und es fanden einige Schnuppervorlesungen statt.

Ein Spezial gab es zur Vorstellung unseres Bachelorstudiengangs "Digitales Verwaltungsmanagement", das gemeinsam mit unserer Partnerhochschule in Kehl komplett online stattfand und in einen Raum an der HVF übertragen wurde.

Ein besonderer Dank gilt unserem engagierten Studierenden des AStA, StuRa und APR (Ausbildungspersonalrat), die die Führungen durch die Hochschule z.B. zur Bibliothek, zur Mensa, über den Campus bis ins Studentendorf anboten und sicher auch die eine oder andere Frage beantwortet haben. Die Führungen fanden zwischen 11:00 und 15:00 Uhr statt.

Am HVF Stand gab es Hilfe und Beratung rund ums Studium. Ebenso war unser "International Office" vertreten, das über Auslandsaufenthalte und die entsprechenden Programme informierte.

Die drei Einstellungsbehörden des Studiengangs "Allgemeine Finanzverwaltung" waren vor Ort mit Ständen vertreten ebenso wie die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg. Die Oberfinanzdirektion war stellvertretend für die Finanzverwaltung Baden-Württemberg für den Studiengang "Gehobener Dienst der Steuerverwaltung" vor Ort.

Ein Rückblick zum Programm

• Ab 08:30 Uhr Eintreffen in HVF Cafeteria, Foyer Gebäude 6 und Campus vor Cafeteria
  • 09:00 Uhr Begrüßung und allgemeine Studieninfos - Dr. Iris Rauskala, Rektorin
  • 09:45 Uhr Talkrunde mit Studierenden der HVF - Moderation: Prof. Dr. Rafael Bauschke
  • 11:00 Uhr Detailinformationen zum Studiengang „Public Management (B.A.)“, Prof. Dr. Rafael Bauschke
  • 12:00 Uhr Detailinformationen zum Studiengang „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung (LL.B)“, ProfIn Dr. Alexandra Albert
  • Ab 12:00 Uhr DVM-Spezial / Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.)
    • 12:00 – 12:30 Uhr Detailinformationen, Prof. Dr. Robert Müller-Török
    • 12:30 – 13:30 Uhr Diskussionsrunde (mit Studierenden, Lehrenden, Absolvent:innen und Ausbildungskommunen des „DVM“)
    • ab 13:30 Uhr Austausch mit DVM Studierenden und Zeit für Fragen
    • 15:30 – 16:00 Uhr Schnuppervorlesung, Prof. Dr. Alois Paulin
  • 13:00 Uhr Detailinformationen zum Studiengang „Rentenversicherung (LL.B)“, Prof. Dr. Fabian Walling

• 14:00 Uhr Detailinformationen zum Studiengang „Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B)“, Prof. Michael Grau

• 15:00 – 15:30 Uhr Schnuppervorlesung „Public Management (B.A.)“, Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher

• 15:30 – 16:00 Uhr Schnuppervorlesung „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung (LL.B)“, Prof. Dr. Axel Schlenk

• 15:30 – 16:00 Uhr Schnuppervorlesung „Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.)“, Prof. Dr. Alois Paulin

Du konntest nicht dabei sein und hast Interesse, dich zu informieren? Oder möchtest die Informationen noch einmal in Ruhe durchlesen? Hier findest du alle Links:

Lerne die Vorteile eines (dualen) Studiums an der HVF kennen:

•    Sinnstiftende Tätigkeit fürs Gemeinwohl
•    Beamtenstatus mit Anwärterbezügen rund 1.400 Euro brutto
•    Praxisbezug
•    Klare Berufsperspektiven mit Karrieremöglichkeiten
•    Kleingruppen
•    Zertifikat familiengerechte Hochschule

Weitere Infos unter:

Link zu Public Management

Link zum Digitalen Verwaltungsmanagement

Link zur Steuerverwaltung

Link zur Allgemeinen Finanzverwaltung

Link zur Rentenversicherung

Hier findest Du/finden Sie einen kleinen virtuellen Rundgang über den HVF-Hauptcampus Reuteallee 36, den uns „zukunftsteuern.bw“ von deren Instagram-Kanal zur Verfügung gestellt hat.

Mehr zum studentischen Leben in Ludwigsburg