Brownbag-Seminare zur besseren Rechtsetzung: Einführung einer Easy Tax – Potenziale und Herausforderungen einer proaktiven Einkommensteuerveranlagung

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 21.03.2023

Prof. Dr. Christoph Schmidt wird sich an der Brownbag-Seminarreihe zur Besseren Rechtsetzung beteiligen. In seinem Vortrag am 29.03.2023 ab 12:30 befasst er sich mit der Einführung einer Easy Tax und damit einhergehenden Potentiale und Herausforderungen. Die Veranstaltungsreihe des Netzwerks Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau findet zweiwöchentlich statt und bringt Lehrende und Praktiker in den Austausch über verschiedene Themen der Rechtsetzung.

Der Vortrag von Prof. Dr. Schmidt findet am Mittwoch, den 29. März 2023, 12:30 Uhr statt. Wir laden Sie herzlich ein, sich für den Vortrag anzumelden.

Neben dem Beitrag von Prof. Dr. Schmidt befasst sich diese Seminarreihe bspw. mit der Digitalisierung der Steuergesetzgebung, der Arbeit des Statistischen Bundesamts und dem Digitalcheck im Gesetzgebungsverfahren. Beiträge kommen aus Bundesbehörden, wissenschaftlichen Instituten und Hochschulen.

Anbei finden Sie das weitere Seminarprogramm. Weitere Informationen und das jeweils aktuelle Programm finden Sie immer auch auf unserer Website: Brownbag-Seminarreihe zur Besseren Rechtsetzung (2023) - IAW (netzwerk-rechtsetzung-buerokratieabbau.de)

Zum Hintergrund:

Das Brownbag-Seminar ist eine Informationsveranstaltung, während der die Zuhörer Speisen und Getränke einnehmen können. Ziel ist die Nutzung von regulären Pausen, z. B. der Mittagspause, um Informationen zu vermitteln.