Auswirkungen der Digitalisierung auf die Verwaltungsarbeit

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 14.03.2023

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Arbeitsalltag in den Ämtern aus? In unserer Videoreihe (siehe Link im Beitrag) möchten wir Ihnen Erkenntnisse und Ansätze für eine erfolgreiche digitale Transformation in der Kommunalverwaltung BW vermitteln.

Die Video-Beiträge des Projekts finden Sie hier: https://digitalebehoerde.de/verdi-die-ergebnisse-im-video/

Die digitale Transformation der Verwaltung ist in vollem Gange. Allerdings liegt dabei der Fokus oftmals nur auf dem technisch Machbaren und viel zu selten auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Verwaltungen. Diese Lücke füllt das Projekt VerDi an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Gemeinsam mit dem Normenkontrollrat BW, dem Landkreistag BW und dem Städtetag BW wurde untersucht, wie sich die Verwaltungsdigitalisierung auf die Arbeit in den Behörden auswirkt. Die Forschung dient dem Verständnis, wie Digitalisierung die Arbeit in den Verwaltungen verändert, wie die MitarbeiterInnen Digitalisierung erleben und wie sich das alles letztlich auf die Ergebnisse der Arbeit auswirkt. Kurz gesagt, geht es darum, wie die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung gestaltet werden muss, damit sie unter Einbeziehung der MitarbeiterInnen zum Erfolg führt.

Neben zahlreichen Experteninterviews wurde eine Befragung von Fach- und Führungskräften in den Kommunalverwaltungen in BW durchgeführt. Die erhobenen Daten stellen nicht nur eine der größten aktuellen Stichproben zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland dar, sondern bieten auch durch den Umfang der erhobenen Daten eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse. Vor allem aber ergibt sich ein sehr guter Einblick in den Status-quo der Digitalisierung der Verwaltungsarbeit in unseren Kommunalverwaltungen, der es erlaubt, konkrete Ansätze zur Unterstützung einer erfolgreichen digitalen Transformation abzuleiten.

Ist Ihre Neugier geweckt? Auf der Projektwebsite befinden sich acht Videos mit Kurzpräsentationen, in denen die Hintergründe und Ergebnisse des Projekts sowie die abgeleiteten Maßnahmen vorgestellt werden.

Prof. Dr. Anna Steidle
Fakultät I
Professorin für Verwaltungsmanagement, insbesondere Personalmanagement und Führung

Anna Steidle ist Diplompsychologin und seit 2016 als Professorin für Verwaltungsmanagement mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Führung an der HVF tätig. Nach ihrer Promotion an der TU Chemnitz 2010 leitete sie zunächst die Arbeitsgruppe „Menschen in Räumen“ am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart und dann von 2013 bis 2016 als Vertretungsprofessorin den Lehrstuhl für Wirtschaft- und Organisationspsychologie an der Universität Hohenheim. Nach ihrer Habilitation an der Universität Frankfurt 2015 und der Berufung als Professorin für Wirtschaftspsychologie an die FH Bielefeld nahm sie 2016 den Ruf an die HVF an, wo sie von 2017 bis 2022 als Prorektorin für Forschung und Internationales diente. Seit 2020 ist Anna Steidle an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Hohenheim assoziiert und betreut dort regelmäßig Promotionen. Seit 2022 vertritt sie die HVF im Leitungsteam des kooperativen Promotionskollegs „Good Administration“.

Gemeinsam mit Martin Sauerland forscht sie im Kompetenzzentrum für Arbeit, Organisation und Personalmanagement im öffentlichen Sektor.

Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre umfassen:
-        Gesundheit am Arbeitsplatz: Prävention und Intervention
-        Neue Technologien, neue Räume und Formen der Arbeit: Wirkungen und Ansätze zur Arbeitsgestaltung
-        Führung im öffentlichen Sektor: Führungsmotivation und -verständnis, Frauen in Führungspositionen, Diversität
Für öffentliche Verwaltungen bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Mitwirkung und Einbindung in die aktuellen Forschungs- und Lehrprojekte.
Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet Anna Steidle als Trainerin und Beraterin für Organisationen im öffentlichen Sektor u.a. zu den Themen Führung, Kommunikation und Selbstmanagement.