Anekdoten zur Fusion der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) und der Hochschule für Finanzen (HF) zur Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF)

Nachricht vom 25.04.2024
© HVF
Prof. Dr. Thilo Haug (links) begrüßt (v. l.) Prof. Thomas Schad, Prof. Hans Helmschrott, Prof. Jost Goller und Prof. Günter Pfeifer

Als zeitlich letzte Veranstaltung zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg fand am Dienstag, den 23. April 2023, die muntere Diskussionsrunde „Geschichte(n) aus der Hochschule“ statt.

Prof. Dr. Thilo Haug, der selbst vor Jahren an der Hochschule für Finanzen Ludwigsburg studiert hatte, lud vier Zeitzeugen ein, die aus erster Hand von der Fusion der beiden Hochschulen berichteten.

Aus der Perspektive der Hochschule für öffentliche Verwaltung wusste Herr Prof. Thomas Schad, ehemaliger Dekan und zur Zeit des Zusammenschlusses Prorektor, zu erzählen. Den Gegenpart für die Hochschule für Finanzen bildete Herr Prof. Hans Helmschrott, ebenfalls ehemaliger Dekan.

Mit Herrn Prof. Jost Goller erläuterte der ehemalige Prorektor und Rektor zum Zeitpunkt der Fusion die politischen Hintergründe. Herr Prof. Günter Pfeifer beleuchtete als ehemaliger Dekan aus der Sicht der Studiengänge „Allgemeine Finanzverwaltung“ und „Rentenversicherung“ die Ereignisse.

Prof. Thomas Schad fing mit einem Bericht an, wie die in Stuttgart angesiedelte Hochschule für öffentliche Verwaltung 1984 auf den Ludwigsburger Campus umzog und so die Grundlage für den späteren Zusammenschluss geschaffen wurde.

Gründe, warum die beiden Hochschulen zu einer verschmolzen wurden, gab es mehrere. Zum einen waren die Zulassungszahlen der Studierenden an beiden Hochschulen verringert worden, da der Bedarf auf den Ämtern nach einem Boom in den 1960er- und 1970er-Jahren gesunken war. Zum anderen hatte die Pädagogische Fachhochschule für den Campus mehr Räume beantragt.

Dabei sah es eine Zeitlang so aus, als ob der Standort Ludwigsburg nicht erhalten bliebe. Die Politik hatte die Möglichkeit einer Fusion der Hochschule für öffentliche Verwaltung mit der Hochschule Kehl ins Auge gefasst. Dies scheiterte allerdings an Gegenstimmen in der Politik und in den Lehrkörpern. Besonders das Finanzministerium setzte sich gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren sowie den Studierenden für den Erhalt der Lehre in Ludwigsburg ein. Und so wurde am 19. Januar 1999 der Zusammenschluss der beiden Hochschulen zur Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen im Kabinett beschlossen. Allerdings dauerte es noch über ein halbes Jahr, bis zum 01. September 1999, bis beide Hochschulen tatsächlich zu einer wurden.

Alle vier Zeitzeugen berichteten vergnügt über die damaligen Umstände, beleuchteten die Sorgen aufgrund der Zusammenlegung, erzählten Anekdoten über das Hochschulleben und hoben auch die positiven Seiten hervor, die der Zusammenschluss letztendlich brachte.

Unter den rund 40 aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern waren unter anderem die Rektorin Dr. Iris Rauskala, der Kanzler Dr. Henrik Becker und Thomas Eigenthaler, stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats. Darüber hinaus kamen ehemalige und aktive Dozierende sowie interessierte Studierende, welche die Veranstaltung im Rahmen des Studium Generale besuchten.