AStA-Vorsitzender Simon Rehman für den Sonderpreis des MWK für herausragendes studentisches Engagement nominiert

Nachricht vom 12.08.2025

An der HVF gilt Simon Rehman vielen als eine der treibenden Kräfte im studentischen Engagement. Seit 2023 studiert er Public Management im Bachelor und bringt sich seither in bemerkenswerter Weise in das Hochschulleben ein.

Derzeit ist Rehman Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Mitglied im Senat und war zuvor bereits stellvertretender Vorsitzender des Studierendenrats (StuRa). Darüber hinaus hat er durch zahlreiche Initiativen und Projekte das Hochschulleben bereichert und die studentische Perspektive eingebracht. Durch seine vielfältigen Rollen ist er nicht nur vielen Studierenden, sondern auch Lehrenden, Gremienmitgliedern und Mitarbeitenden der Verwaltung bestens bekannt.

 

Seinen unermüdlichen Einsatz für die Hochschule würdigt diese nun mit der Nominierung Rehmans für den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement des Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Landeslehrpreises vergibt das MWK seit 2009 auch den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement. Der Preis ist mit 5.000€ dotiert und kommt studentischen Belangen an der Hochschule zugute. Erstmals hat die Hochschule mit Simon Rehman einen Studierenden aufgrund seines beeindruckenden Engagements für diesen Preis vorgeschlagen und damit zugleich ein Zeichen der Anerkennung für das nicht selbstverständliche Engagement von Studierenden gesetzt.

 

In ihrer Begründung für die Nominierung Rehmans gibt die Hochschule an:

 

„Sein umfangreiches und vielfältiges Engagement kommt […] den Studierenden aller Studiengänge zugute und geht weit über die erwartbare Gremienarbeit und eine regelmäßige Sitzungsteilnahme hinaus. Sein Einsatz ist vorbildlich und geeignet, andere Studierende für ein entsprechendes Engagement zu inspirieren. Die Hochschule und ihre Studierenden verdanken ihm zahlreiche innovative Ideen, die das Hochschulleben bereichern. Sein unermüdliches Engagement für das studentische Wohl ist in hohem Maße auszeichnungswürdig.“

 

Zu den Projekten, die Rehman angestoßen oder begleitet hat, zählen unter anderem die Einführung von „Erstimappen“ und „Erstitaschen“, die neuen Studierenden den Einstieg erleichtern sollen. Auch bei der Organisation und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen war er maßgeblich beteiligt. Zudem arbeitet er in der studentischen Wissensverwaltung, hat Vergaberichtlinien für Studierendenpreise ausgearbeitet und setzt sich in Gesprächen mit der Hochschulleitung kontinuierlich für die Interessen seiner Mitstudierenden ein. Zahlreiche Angebote für Studierende wie z. B. die „Wohnungsliste“ zur Vermittlung von Wohnungsangeboten für Studierende verdanken ihre Existenz bzw. Aktivierung seiner Initiative.

 

Unabhängig von der Entscheidung des Wissenschaftsministeriums ist die HVF stolz, mit Simon Rehman einen überaus engagierten jungen Menschen für den öffentlichen Dienst auszubilden.

 

Herzlichen Dank für Ihren großen Einsatz für die HVF, Herr Rehman!