Studentische Gremien übergeben Spendenscheck an Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Freiburg

Nachricht vom 28.03.2024

Die neue Vorsitzende des Ausbildungspersonalrat Public Management (APR PM) Rebecca Brudy, ihre Stellvertreterin Joelle Giambrone sowie Simon Rehmann, der Vorsitzende des AStA, übergaben einen Spendenscheck über 667 € an Herrn Johannes Bitsch, Vorstand des „Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg“. Den Gesamtbetrag von 1.334 € (weitere 667 € gingen an die Obdachlosenhilfe Ludwigsburg) sammelten der Verein der Freunde der Hochschule, APR PM, APR DVM, AStA und StuRa während des vergangenen "Tag des Wiedersehens" bei einer Versteigerung von Aktivitäten von und mit Dozenten ("Profs unterm Hammer") ein. Das Geld floss in die Spendenaktion, die Prof. Dr. Peter Eisenbarth mit Ronja Slawitsch, Studentin der Allgemeinen Finanzverwaltung, initiiert hatte;  „Ihr seid spitze und sehr, sehr kreativ“ freute sich Johannes Bitsch über diesen Beitrag.

Zuvor referierte er im Rahmen des Studium Generale über die ethische Verpflichtung, die in den Aufgaben des Vereins stecken, denn selbst die  guten Gesundheitsleistungen in Deutschland stoßen manchmal an ihre Grenzen. Eindrücklich schilderte er, wie Familien nach einer Krebsdiagnose eines Kindes in ein Loch fallen und vor immensen privaten und beruflichen Problemen stehen. Ein Kind braucht in der Regel zwei Jahre Behandlung vor Ort in der Uni-Klinik Freiburg. Der Förderverein stellt Unterkunft und soziale, psychische und menschliche Betreuung für die oft schulpflichtigen Geschwister in direkter Nähe zur Uni-Klinik zur Verfügung. Der Verein finanziert auch Avatare, die es kranken Kindern ermöglichen, am Unterricht in ihren  Klassen und deren Freizeit teilzuhaben. Auch Forschung und Personalstellen an der Uni zu speziellen Formen von Krebserkrankungen werden vom Förderverein unterstützt, weil die Pharmaindustrie ihre Schwerpunkte in der Forschung auf Krankheiten mit hohen Fallzahlen legt.

Für das Gemeinwohl und vor allem für die betroffenen Familien stellt die Unterstützung durch den privatrechtlich organisierten Verein, dessen Vorstand  selbst honorarfrei arbeitet, eine wertvolle Unterstützung dar.

Wir freuen uns über den beeindruckenden Vortrag und bedanken uns bei allen Studierenden, die an der Spendenaktion „Profs unterm Hammer“ mitgemacht haben, für ihre Spendenbereitschaft, ebenso, wie beim Verein der Freunde der Hochschule (VdF), dem APR PM, APR DVM, AStA und STURA für die Organisation.

- WWW.helfen-hilft.de

- https://www.helfen-hilft.de/helfen-auch-sie/spendenaktionen/spendenaktion/?tw_e=0714E&etitel=ronjas-wirkungstreffer