Prof. Dr. iur. Volker M. Haug

Organisationseinheit:
Organisationseinheit:
Fakultät I
Funktion:
Funktion:
Professor für Öffentliches Recht, insbes. Staats-, Europa- und Medienrecht | Geschäftsführender Direktor
Zimmer:
Zimmer:
6.322
Sprechstunde:
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Telefon:
Telefon:
+49 7141 140 1881
E-Mail:
E-Mail:
E-MAIL SCHREIBEN

Zur Person

Zur Person:

Professor Dr. Volker M. Haug studierte in Tübingen Rechtswissenschaften, wo er 1992 die Erste juristische Staatsprüfung ablegte und 1994 mit einer Arbeit über ein parlamentsrechtliches Thema bei Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof promovierte. Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung trat er 1995 in die Landesverwaltung Baden-Württemberg ein. Dort wurden ihm verschiedene Führungsfunktionen übertragen, so die Leitung der Zentralstelle des Wissenschaftsministeriums (2000-2011) und die Leitung des Referats "Recht, Grundsatz und Öffentlichkeitsarbeit" in der Polizeiabteilung des Innenministeriums (2017-2019).

Daneben war Professor Haug bereits seit 1992 an der Universität Stuttgart nebenamtlich auf den Gebieten Staats-, Verwaltungs- und Medienrecht - seit 2003 als Honorarprofessor - in Forschung und Lehre aktiv. Von 2011-2017 übernahm er im Rahmen eines Projekts hauptberuflich den Aufbau und die Leitung der Abteilung für Rechtswissenschaft im Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht der Universität Stuttgart. Seit dem WiSe 2019/20 hat Volker M. Haug die Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Staats-, Europa- und Medienrecht sowie die Funktion des Geschäftsführenden Direktors des Ludwigsburger Demokratie Instituts an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg inne.
 

Seine zahlreichen Publikationen bewegen sich auf den Gebieten des Parlaments-, Gesetzgebungs-, Medien-, Partizipations- und Hochschulrechts. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung e.V., Mitglied des Deutschen Juristentages e.V. und der Deutschen Sektion der Internationalen Juristen-Kommission e.V. sowie Mitherausgeber der Online-Fachzeitschrift "Ordnung der Wissenschaft".