Prof. Dr. Arnd Diringer

Organisationseinheit:
Organisationseinheit:
Fakultät I
Funktion:
Funktion:
Professor / Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht
Zimmer:
Zimmer:
UH 1.009
Sprechstunde:
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung.
Telefon:
Telefon:
+49 7141 140 1478
E-Mail:
E-Mail:
E-MAIL SCHREIBEN

Professor Diringer lehrt Zivilrecht und Strafrecht. Er ist Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht.

 

Professor Diringer ist Gründungsmitglied im Beirat des Bundesverbands der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU),  Mitinitiator der Online-Plattform „Expertenforum Arbeitsrecht" (#EFAR) und Kolumnist bei der WELT AM SONNTAG. Zudem ist er als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und als Dozent bei verschiedenen staatlichen und privaten Bildungsträgern, u.a. bei der Deutschen Versicherungsakademie, tätig.

 

Professor Diringer ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Verfassungs-, Zivil- und Arbeitsrecht. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt bei arbeitsrechtlichen Themen. Darüber hinaus befasst er sich mit (Rechts-)Fragen zu religiösen und weltanschaulichen Gruppierungen, insbesondere zur Scientology-Organisation.

 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth und Erlangen war Professor Diringer zunächst wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Arbeits- und Sozialrecht und der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth. Zugleich war er als Repetitor für Strafrecht und Arbeitsrecht im Juristischen Repetitorium Alpmann-Schmidt tätig. In dieser Zeit arbeitete er auch seine Dissertation über verfassungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der sog. Scientology-Organisation aus. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Link, Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an der Universität Erlangen. Während des Vorbereitungsdiensts für den höheren Justiz- und Verwaltungsdienst (Referendariat) war er u.a. zur Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Abteilung Arbeitsrecht, entsandt. 

 

Anschließend war er als Leiter Zentrale Dienste Arbeitsrecht bei der Asklepios Kliniken GmbH tätig. Später wechselte er zur Allianz Lebensversicherung AG Fachbereich Personal-Leitung. Vor seiner Berufung zum Professor war er von der Allianz als Leiter Personal zur Protektor Lebensversicherungs-AG, der Auffanggesellschaft der deutschen Lebensversicherungsbranche, entsand.

 

Hinweis: Informationen zu Veröffentlichungen und Vorträgen von Professor Diringer sowie zu Interviews und Medienberichten finden Sie

auf der Seite der Forschungsstelle für Arbeitsrecht.