Am 12. November 2025 hielt Herr Prof. Gerald Sander auf einer internationalen Konferenz in Budweis, Tschechien, einen Vortrag zu „Hate Speech im Spannungsfeld von Meinungsfreiheit und Menschenwürde“.
Veranstaltet wurde die Tagung von der Philosophischen Fakultät der Südböhmischen Universität Budweis und befasste sich mit dem aktuellen Phänomen wachsender Aggression sprachlicher Kommunikation im politischen, gesellschaftlichen wie kulturellen Raum. Mittlerweile nicht nur in sozialen Netzwerken, die ihren primären Nährboden darstellen, sondern zunehmend auch in traditionellen Medien findet man vielfältige Formen von Hass-Sprache, aggressiver Pauschalisierung und Diskriminierung.
In den thematischen Blöcken der Konferenz, die von der Kulturwissenschaft über die Rechts-, Politik- und Geschichtswissenschaft bis zur Psychologie und Pädagogik reichte, wurden verschiedene Aspekte des Phänomens Hate Speech interdisziplinär beleuchtet.
Der Vortrag fand im Rahmen eines Lehraufenthaltes von Herrn Sander an der Partnerhochschule Südböhmischen Universität Budweis statt und wurde aus den Erasmus+-Mitteln des Akademischen Auslandsamts finanziert.
