Was wir von Asiaten lernen können

Dozierende| Nachricht vom 07.03.2023

Der gescheite Mensch bildet sich auf Reisen“ – stellte einstmals JW Goethe fest; und tatsächlich erkannten 15 Studierende des Public Managements letzte Woche in Jakarta während eines Kooperationsprogramms an der Universitas Indonesia (UI): Globale Herausforderungen und diverse Megatrends (wie beispielsweise Urbanisierung, demographischer Wandel, Digitalisierung etc.) beschäftigen nicht nur die Menschen und Verwaltungen in „the Länd“, sondern auch beispielsweise auf Java in der viertgrößten Demokratie der Welt (Indonesien). Es lohnt ein Blick über den Tellerrand, welche Lösungen in Asien gefunden werden. Systemvergleichend lernte das deutsche Team im Dialog mit 15 indonesischen Studierenden der Fakultas Ekonomi & Bisnis (FEB-UI) und zahlreichen lokalen Expert:innen, dass in dem Inselstaat bereits weite Teile des öffentlichen Lebens mittels der App „GOJEK“ digitalisiert sind – Bargeld braucht man de fakto nicht mehr und auch in der „Jakarta Smart City“ ist digitale Bürgerpartizipation längst Alltag. Künstliche Intelligenz und ChatGPT haben bereits in die Management-Ausbildung Einzug gehalten. Neben der alten Hauptstadt Jakarta, die infolge des Klimawandels abzusinken droht, wird auf der Nachbarinsel Kalimantan eine neue Metropole (Nusantara) errichtet; das löst auch diverse Verkehrsprobleme, führt aber zu Unmut in der Beamtenschaft.

Umgekehrt interessierten sich die indonesischen Peers sehr für die Poster, die die deutschen Studierenden zu ausgewählten Themen, welche den deutschen Diskurs prägen (beispielsweise E-Mobilität, Cyber-Security oder neue Arbeitsmodelle infolge der Coronapandemie), vorbereitet hatten. Im Spiegel des Fremden erkennt man oft das Eigene... – beim traditionellen Nasi Goreng Essen kamen dann auch durchaus Fragen auf, wie:  Ist dieser G20 Staat eigentlich noch ein „developing country“?  Ist „made in Germany“ heute noch ein Qualitätslabel? Wenn man Abhängigkeiten von China reduzieren will – sollte dann nicht gerade mit der ASEAN Region (in welcher Indonesien eine ähnliche Rolle wie Deutschland in der EU zukommt) die Zusammenarbeit intensiviert werden?

Die Serie kulturvergleichender Analysen von Megatrends wurde von Prof. Dr. Alexander Loch (HVF) zusammen mit Wissenschaftler:innen der FEB-UI  konzipiert und aktiv von den beiden International Offices der HVF und der UI unterstützt. „Megathemen im deutsch-indonesischen Vergleich“ ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende - BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung.