Das Institut für Organisation, Personal und Arbeit an der HVF Ludwigsburg freut sich über personellen und inhaltlichen Zuwachs: Prof. Dr. Benedikt Englert verstärkt seit Kurzem das Institutsteam und bringt fundierte wirtschafts- und organisationswissenschaftliche Expertise mit ein.
Verstärkung für das Institut für Organisation, Personal und Arbeit: Prof. Dr. Benedikt Englert neu im Team

Damit ergänzt er die bisherige psychologisch geprägte Ausrichtung des Instituts um neue Perspektiven – insbesondere im Hinblick auf eine integrierte Betrachtung moderner Verwaltungsarbeit.
„Moderne Verwaltung braucht nicht nur engagierte Menschen, sondern auch kluge Strukturen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen Prof.‘in Dr. Anna Steidle und Prof. Dr. Martin Sauerland sowie unseren Praxispartnern neue Impulse für wirksame Organisations- und Personalentwicklung zu setzen.“, so Prof. Englert zu seinem Einstieg.
Im Zuge seiner Mitarbeit wurde auch das Profil des Instituts weiter geschärft. Unsere zentralen Themenfelder – dargestellt im „House of Good Administration“ – adressieren aktuelle Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung mit interdisziplinären und praxisnahen Ansätzen. Dazu zählen:
- Leitbild- und Strategieentwicklung
- KI-gestützte Prozessoptimierung
- Personalgewinnung und Personalbindung
- Fehler(-kultur)
- Gesundheit am Arbeitsplatz
- Digitalisierung der Verwaltungsarbeit
- Büro- und Arbeitsplatzgestaltung
Diese Schwerpunkte spiegeln die Zielsetzung des Instituts wider, die Verwaltungsmodernisierung aktiv mitzugestalten – wissenschaftlich fundiert, zukunftsgerichtet und anwendungsnah.
Mehr zum Team, unserem Leitbild und den konkreten Arbeitsfeldern finden Sie auf der neu gestalteten Institutsseite: