Eine Million Erasmus-Momente: HVF Ludwigsburg prämiert die schönsten Auslandserinnerungen
Das Erasmus+ Programm der Europäischen Union bleibt eine beispiellose Erfolgsgeschichte für die internationale Verständigung. In diesem Jahr stehen die bundesweiten Erasmus Days unter einem ganz besonderen Zeichen: Mit der treffenden Kampagne #OneInOneMillion wird gefeiert, dass mittlerweile weit über eine Million Deutsche mit dem Programm im Ausland wertvolle Erfahrungen sammeln.
Auch an der HVF nutzen viele Studierende die Gelegenheit, ihr Auslandspraktikum in den unterschiedlichsten Verwaltungen weltweit zu absolvieren. Bereits am Vormittag gab es dazu einen Infostand in der Cafeteria mit einer Mitmach-Aktion, bei der Studierende auf Postkarten festhalten konnten, was Erasmus für sie bedeutet, und an einer Verlosung teilnahmen.
Wie facettenreich diese Aufenthalte sind, zeigt der traditionelle Fotowettbewerb der Hochschule, dessen Ausstellung am 14. Oktober 2026 mit einer Vernissage eröffnet wurde. Rektorin Dr. Iris Rauskala und Prorektor Prof. Dr. Sascha Gieseler betonten in ihrer Eröffnungsrede die enorme Bedeutung des Programms für die persönliche und fachliche Entwicklung der Studierenden. Die Fotos zeigen eindrucksvoll, dass Erasmus+ weit über reines Arbeiten und Lernen hinausgeht. Es steht vielmehr für das Überwinden von Grenzen, das Sammeln unvergesslicher Erinnerungen und ein persönliches Über-sich-Hinauswachsen – ein inspirierender Einsatz, der für die Preisträger zusätzlich mit einem Büchergutschein belohnt wurde.
Unter den Gästen war auch Dr. Christian Wimmer von der Stadtverwaltung Wien, einem der beliebtesten Praktikumsorte der HVF-Studierenden. Musikalisch umrahmt von Lukas Buhl am Klavier bot die Vernissage den Gästen Häppchen, Erfrischungen sowie interaktive Infovorträge zu Auslandspraktika. Die Fotoausstellung kann noch bis Dezember 2026 an der HVF besichtigt werden.




