Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) baut ihre internationale Zusammenarbeit weiter aus und hat mit der Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest (AUB) eine Absichtserklärung unterzeichnet. Mit dieser bekundet die HVF ihre grundsätzliche Bereitschaft, Studierenden des geplanten Bachelorstudiengangs Business Administration and Management der AUB künftig die Möglichkeit zu bieten, ein fachbezogenes Praktikum an der HVF zu absolvieren.
Die Andrássy Universität plant, den neuen Bachelorstudiengang ab dem Wintersemester 2027 einzuführen. Bestandteil des Studiums ist ein mindestens zwölfwöchiges zusammenhängendes Pflichtpraktikum im siebten Semester. Die unterzeichnete Absichtserklärung eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, dieses Pflichtpraktikum – je nach Kapazität – an der HVF zu absolvieren.
Das neue Kooperationsformat knüpft an eine langjährige Zusammenarbeit der beiden Hochschulen im Rahmen von Erasmus+ an. Über das europäische Austauschprogramm bestehen bereits vielfältige Möglichkeiten für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verwaltungsbeschäftigte, an den jeweiligen Partnerhochschulen zu studieren, zu lehren, zu forschen, Praktika zu absolvieren und internationale Kontakte zu vertiefen.
Mit der Absichtserklärung unterstreichen beide Hochschulen ihr gemeinsames Interesse an einer praxisnahen und international ausgerichteten akademischen Ausbildung und an der weiteren Vertiefung ihrer bilateralen Zusammenarbeit.