Gegen Hass kann etwas getan werden …

Hochschule| Nachricht vom 14.11.2023

… darüber waren sich mehr als 200 Hörerinnen und Hörer am späten Montagabend des 06.11. einig, als sie nach zwei Stunden aus einem beeindruckenden Vortrag von Bastian Berbner (Die ZEIT) und Alexandra Rojkov (Der SPIEGEL) kamen. Die beiden preisgekrönten Journalisten präsentierten Teile ihres mit dem Deutschen Radiopreis 2020 ausgezeichneten Podcasts „180 Grad – Geschichten gegen den Hass“. Nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Peter Eisenbarth führte Bastian Berbner in die Entstehung der Idee ein.

Im weiteren Verlauf diskutierte er mit Alexandra Rojkov, die den skeptischen Part in der Diskussion übernahm, welche Möglichkeiten es gibt, Gräben und Hass zwischen Menschen zu überwinden. Berbner präsentierte Ausschnitte aus Geschichten, die er über Jahre vor Ort in den USA, Irland, Mecklenburg-Vorpommern, auf der Schwäbischen Alb, in Hamburg, der Schweiz oder auch Botswana recherchierte. Alle handeln von Beispielen, wie Menschen Ablehnung überwinden, indem sie die „andere Seite“ kennenlernen. Sind das Zufälle, oder lässt sich daraus etwas ableiten? Dieser Frage gingen die beiden ihrem Dialog nach kamen zu dem Schluss, je kleiner die Gruppe/Anzahl der Beteiligten desto eher.

Die berührenden Geschichten kamen beim Publikum sehr gut an, was die anschließende Fragerunde von 45 Minuten und die Rückmeldungen in Gesprächen nach Ende der Veranstaltung noch belegten.

Möglich wurde die Umsetzung der Einladung von Prof. Dr. Peter Eisenbarth, indem Prof.in Dr. Grundler der benachbarten Pädagogischen Hochschule bereit war, die Veranstaltung in ihr Projekt „Ludwigsburg liest“ zu integrieren.

Als Co-Finanzierer konnten zudem die Landeszentrale für politische Bildung und die Evangelischen Hochschule gewonnen werden, so dass letztlich ein sehr vorzeigenswertes Gemeinschaftsprojekt mit herausragenden Referenten in der Aula des PH stattfinden konnte.

Unterstützt wurden der Auf- und Abbau sowie der Verkauf ein Bücherverkauf von freiwilligen Studentinnen des Studiengangs Allgemeine Finanzverwaltung.“

Kontakt: Dr. Prof. Eisenbarth