Exkursion zum Blockheizkraftwerk auf dem Campus der Hochschule und dem Schloss Ludwigsburg

Studium| Nachricht vom 15.03.2023

Studierende des Studiengangs Allgemeinen Finanzverwaltung besuchten zu Beginn des 6. Semesters das historische Kulturdenkmal Schloss Ludwigsburg und das nahe der Mensa gelegene Blockheizkraftwerk.

Unter der Leitung von Raphaela Sonnentag, stellvertretende Leiterin des Landesbetriebs Vermögen und Bau, bekamen die Studierenden völlig neue Einblicke in zwei Immobilienobjekte der öffentlichen Verwaltung. Im Fokus stand das Handeln der öffentlichen Hand als öffentlicher Betrieb. Dabei zeigte der Leiter der Schlossverwaltung, Herr Stephan Hurst, wie das Land Baden-Württemberg das Schloss Ludwigsburg, welches von den Staatlichen Schlössern und Gärten (SSG) als unselbständige Anstalt des öffentlichen Rechts verwaltet wird. Die Aufgaben der Schlossverwaltung wurden anhand der örtlichen Gegebenheiten wie dem Schlossshop mit den verschiedenen Souvenirs und Andenken sowie den verschiedenen Räumlichkeiten, die für verschiedene Anlässe vermietet werden, vorgestellt. Von Konzerten im Schlosshof mit bis zu 10.000 Besuchern bis hin zu Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenevents ist alles im Schloss Ludwigsburg möglich.

Anschließend führte der Weg zum Blockheizkraftwerk, welches sich nahe der Mensa auf dem Campus befindet. Das vom Landesbetrieb Vermögen und Bau an die Stadtwerke Ludwigsburg vermietete Gebäude wird seit dem Jahre 2014 zum Betrieb eines Blockheizkraftwerkes genutzt. Die Stadtwerke versorgen nicht nur die Hochschule, sondern auch viele weitere Haushalte in Eglosheim mit Strom und Wärme. Zunächst erzeugt ein mit Biogas betriebener, ca. 2.700 PS leistungsstarker Motor Strom, welcher in das Stromnetz eingespeist wird. Mit der dadurch entstehenden Motorwärme wird mithilfe eines Wärmetauschers kaltes Wasser erhitzt und in zwei große, außerhalb des Kraftwerk stehende Pufferspeicher geleitet. Ca. 250.000 Liter warmes Wasser befinden sich darin, welches über Rohrleitungen für Wärme in der Hochschule und vielen weiteren Immobilien in Eglosheim sorgt. Durch den Einbau neuester Technik werden dort jährlich ca. 3.000 Tonnen CO2 eingespart. Herr Janić und Herr Bender von den Stadtwerken Ludwigsburg erläuterten den Studierenden die Funktionsweise und Technik der Anlage. Für die Studierenden eines nichttechnischen Studienganges ergaben sich somit neue und sehr interessante technikbezogene Einblicke.

Ein herzlicher Dank geht an alle genannten Beteiligten, welche diese Exkursion möglich gemacht haben.