Dr. Susanne Ohlenschlager übernimmt Professur für Besitz- und Verkehrsteuern mit Schwerpunkt in den Studienfächern Ertragsteuern und steuerliches Verfahren

Hochschule| Nachricht vom 22.05.2023

Zum 01.05.2023 hat Frau Dr. Susanne Ohlenschlager an der Fakultät II – Steuer- und Wirtschaftsrecht – die Professur für Besitz- und Verkehrsteuern mit Schwerpunkt in den Studienfächern Ertragsteuern und steuerliches Verfahren übernommen.

Frau Dr. Ohlenschlager studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Politik, Regierung und Verwaltung (Abschluss: 2. Staatsexamen) und Philosophie an der Universität Würzburg. Im Anschluss an ihr Studium promovierte Frau Dr. Ohlenschlager zu einem strafrechtlichen Thema.

Bereits während ihrer Dissertation sowie auch während des Rechtsreferendariats arbeitete Frau Dr. Ohlenschlager an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg als akademische Mitarbeiterin an einer Professur für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht in den Studienschwerpunkten Wirtschaft und Steuern. Zudem war Frau Dr. Ohlenschlager fünf Jahre als Dozentin für den Europäischen Sozialfonds tätig.

Nach dem Abschluss des Zweiten Staatsexamens trat Frau Dr. Ohlenschlager in den Staatsdienst der Landesfinanzverwaltung Baden-Württemberg ein. Sie war u.a. am Finanzamt Schwäbisch Hall Sachgebietsleiterin eines Veranlagungssachgebiets und betreute dort die zentrale Insolvenzstelle. Vor Ihrem Wechsel an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg war Frau Dr. Ohlenschlager am Finanzamt Heilbronn als Oberregierungsrätin mit der Leitung eines Mischsachgebiets für Straf- und Bußgeldsachen sowie Steuerfahndung betraut.

Bereits seit 2020 war Frau Dr. Ohlenschlager als Lehrbeauftragte der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg tätig.

Frau Dr. Ohlenschlager bringt auf Grund ihrer Tätigkeit an der Universität als auch in unterschiedlichen Finanzämtern ein breit gefächertes Erfahrungsspektrum aus dem Bereich der Lehre und der Praxis mit.

Frau Dr. Ohlenschlager möchte die von ihr in der Praxis erlangten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Besteuerung von Kryptogeschäften und die damit faktisch oftmals einhergehenden steuerstrafrechtlichen Fragestellungen im Bereich der Forschung vertiefen.

Wir begrüßen Frau Prof. Dr. Ohlenschlager sehr herzlich an der HVF und wünschen einen guten Start.